Wann angefangen zu lernen für Realschulabschluss?

1 Antwort

Wir wissen nicht, ob du das schaffst. Das wird bei jedem anders sein, was die nötige Zeit zum Lernen angeht. Prinzipiell sind ein paar Wochen aber sicher ausreichend.

Ich habe auch erst schätzungsweise so zwei bis drei Wochen vorher mit dem Lernen angefangen, aber wirklich gelernt habe ich nur für Mathematik. Für Englisch habe ich gar nicht gelernt und für Deutsch habe ich mir ein paar Tage vorher nur noch mal fix angeschaut, was in eine Erörterung hineingehört bzw. wie der Aufbau ist. Für mich war vorher klar, dass ich mich für eine Erörterung entscheiden werde. Bei Englisch sehe ich es so, dass man die Sprache entweder beherrscht oder nicht. Dasselbe gilt für Deutsch, abgesehen von den paar Punkten, die ich mir noch mal kurz angeschaut habe.

Ich persönlich finde es ohnehin vorteilhafter, nicht allzu früh mit dem Lernen zu beginnen, damit das Gelernte länger im Kopf bleibt, weil es eben noch nicht lange zurückliegt. Aber es schadet natürlich auch nicht, sich auch schon ein paar Monate vorher auf eine Prüfung vorzubereiten. Hängt auch immer ein wenig vom Umfang ab.