Wand riecht nach Wochen noch nach Essig?

2 Antworten

Essig ist ein hervorragendes Mittel zur Reinigung und Desinfektion auf festen, glatten Oberflächen (Kunststoffe, Fliesen usw.) und für textile Materialien. So auch gegen Schimmel auf derartigem Material geeignet. Für Wände allerdings absolut nicht geeignet, weil sämtliche Materialien (Putz, Trockenbau) mit Kalk verbunden sind. Säure neutralisiert Kalk, beschädigt den Untergrund. Porigkeit, die zur Wandtrockenheit dient wird zerstört. Somit erklärt sich der Essiggeruch, der ansonsten bei Trockenheit rasch verfliegt. Prinzip: Operation gelungen - Patient tot.

Auf Chlor basierende Schimmelentferner sind stark basisch (Gegenteil von Säure) und sind für Wände nicht schädlich. In/an der Wand finden nun chemische Prozesse statt. Mauerwerk/ Putz/ Tapete/ Anstrich vs. Säure und starke Base. Keine Ahnung wer gewinnt, doch was da ausgast ist nicht gesund.

Lüften, lüften, lüften. Luftentfeuchter aufstellen und auf 40 - 60% Raumluftfeuchte achten. Du brauchst nun ein paar Wochen Geduld, dann wird es besser.

Neuer Anstrich von X bringt wieder Feuchtigkeit rein und nur vorübergehend frischgemalerten Duft. Am besten wäre jedoch ein Kalkanstrich bzw. eine stark kalkhaltiger Anstrich. Allerdings wäre dieser nicht abriebfest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

neu streichen.

SkylMah
Fragesteller

Werde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Danke