Frage von yxasqw 03.04.2011

wan schreibe ich den mit einem n ,und wan benutze ich dem oder den,und wan schreibe ich sch oder ch?

• Antwort von quietscheratsch 03.04.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  • Antwort von Hyde4 03.04.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

1. wann schreibt man mit 2 n

2. den ist ein Artikel, denn leitet einen Nebensatz ein. Wenn du es mit einem langen Vokal sprichst, ein n, mit kurzem 2.

3. den = Akkusativ, also "Ich schlage DEN Mann" zum Beispiel und dem ist Dativ "Ich gab DEM Mann ein Geschenk"

4. Das hörst du doch beim Sprechen, ob sch oder ch.

• Antwort von Koschutnig 03.04.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wann“: immer mit 2 nn

„den“ ist  

1.      ein bestimmter Artikel

a) im Akkusativ Singular, maskulin (männlich): Ich sehe den Mann; er kauft  den Tisch; und  

b) im Dativ Plural, maskulin,  feminin und neutral:den Männern, den Frauen, den Kindern

2.    „den“ ist auch

a)  ein Demonstrativpronomen = diesen: siehst du den dort drüben?  und auch

b) ein  Relativpronomen (= welchen) und leitet einen Nebensatz ein: Der Wagen, den(= welchen)  sie erst letzte Woche gekauft hat, steht schon in der Werkstätte.

„denn“ (nach kurzem Vokal Doppelkonsonant) ist eine Konjunktion mit derselben Bedeutung wie „weil“, aber nach „denn“ kommt ein neuer Hauptsatz (Subjekt, Personalform,  Objekt/Adverbiale…), nach „weil“ kommt ein Nebensatz (Personalform am Ende)!

sch“ schreibt man in deutschen Wörtern immer dort, wo Slawen š,  Engländer sh, Franzosen ch schreiben würden. Deshalb findet man in französischen Fremdwörter auch im Deutschen „ch“ (recherchieren, Bechamel)

Dem/den:

1.               Fragst du „wem? “ – Antwort  „mir“ / dem Freund (ihm)

Gib es mir/ihm/ dem Freund

2.             Fragst du „wen? – Antwort „mich“ / den Freund (ihn)

Siehst du mich/ihn/den Freund?

• Antwort von SansaStark 03.04.2011

Hallo yxasqw!

Ich gebe dir einen Tipp: Versuche, für solche Dinge ein Gefühl zu entwickeln. Es gibt zwar gewisse Regeln in der deutschen Rechtschreibung und Grammatik, aber es ist viel schwieriger, dadurch Sicherheit in der Rechtschreibung und Grammatik zu erlangen.

Ganz einfach geht es, wenn du viel liest! Und es macht noch dazu Spaß! In Zeitschriften und Büchern ist die Rechtschreibung korrekt, da kannst du von lernen!! Liebe Grüße

• Antwort von nert112 03.04.2011

schreibe wanN und danN mal mit 2 n. Sprich das wort doch einfach mal leise und dann hörst du es schon. Wenn du es schnell sprichts mit nn wenn du es langsam sprichst mit n.

den schriebst du wenn das folgende wort im Akkusativ steht (frage: We[n] oder was)

und dem wenn das folgende wort im Dativ steht (frage: We[m]).

An dem n oder m am fragewort kannst du den artikel rausfinden.

• Antwort von Utzutz 03.04.2011

Denn > Konjunktion

Den > Artikel

• Antwort von Equinoxe 04.04.2011

Herzlichen Glückwunsch - sowas wie du muss man erst einmal schaffen: Ich habe noch nie so viele Fehler in ein paar Zeilen Text gesehen!

Du weißt weder wie man "wann" schreibt, noch wie man "das" und "dass" richtig benutzt.

Hast du nichts in der Schule gelernt oder leidest du unter Legasthenie? Wobei man wohl annehmen muss, dass weniger du darunter leidest, sondern die Leute, die deine unsägliche Orthographie zu Gesicht bekommen...

*schauder*

• Antwort von Koschutnig 03.04.2011

.....

• Antwort von Meisterschueler 03.04.2011

Fang ich mit den oder dem an. Du musst den Satz als frage stellen. Das auto gehört meinen Papa .Als frage . Wem gehört das Auto? dem Papa. Wen schlage ich? den Papa. Das eine ist Dativ und das andere ist Akkusativ.

zu sch und ch fällt mir kein beispiel ein.

Also beispiel an den oder denn. Denn ist ein einleitungs Wort . Ich war besoffen, denn ich wollte keinen kummer mehr haben. Den schnapp ich mir. Ist akkusativ und steht für eine Person oder gegenstand. Wenn das Vokal lang ist nur ein n wenn nicht dann 2

• Antwort von sonicdragolgo 03.04.2011

1. WAN ist die Abkürzung für Wide Area Network, was du meinst ist "wann"

2. www.dasdass.de

3. den/dem: Fälle

4. Alternative zu "den": "welchen", Alternative zu "denn": "weil"

5. ch/sch: da gibts keine Regel, ein Wort wird entweder mit dem einen oder dem andern geschrieben. Wird ja auch unterschiedlich ausgesprochen.

• Antwort von glornemaus 03.04.2011

Hey,

also die Schreibung mit einem oder 2 n ist nach der grundregel eigentlich ganz einfach. Immer nach einem Komma wird denn mit 2 n geschrieben. Wen sich das den auf etwas bezieht (z.b. Das ist der Junge, den ich nett finde) wird es mit einem n geschrieben.

Den verwendest du, wie gerade oben erklärt. Dem nur, wenn der Dativ (3. Fall) vorliegt.

Und den Unterschied zwischen CH und SCH sollte man hören, da gibt es keine Regel. Ist vom Wort abhängig.

Liebe Grüße

• Antwort von mininito 03.04.2011

Höre einfach auf den Tonlaut der gibt es vor.

In der Schule aufpassen dann geht es auch leichter...

• Antwort von Deutschlandhut 03.04.2011

Mit einem n als Artikel

Wann schreibt man übrigens mit doppel n

• Antwort von Beachlife 03.04.2011

was ich dir dazu sagen kann ist dass man wan mit nem n mehr schreibt

• Antwort von lillyx3 03.04.2011

Hä? Das ist doch jetzt ein Scherz oder?

Wie alt bist du ?

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –