Waisenkind in Österreich?

3 Antworten

Hey, genau solche Waisenkinder-Geschichten schreibe ich auch!!! Alelrdings eher Deutsch angehaucht 😆🙄 Also man kommt sicher ins Jugendamt fürs erste. Dann in solche Jugend-WGs. Dort bleibt man und ich denke, man kann dich, wenn du einverstanden bist auch zur Adoption frei... ähm... freisetzen? Mir fehlt das Wort 🤣 So denke ich es :) Ich hab bisher aber immer so geschrieben, dass es ein Mädchen bspw. war, die in einem Kinderheim lebte, immer abhaute und von Älteren dazu gezwungen wurde, zu klauen. Der Polizist, der immer da war, als sie erwischt wurde, hat sie am Ende adoptiert :)

annie80  13.09.2021, 07:35

Das gilt für Deutschland, kann aber in Österreich anders sein.

Und auch in Deutschland kommt man nicht "ins" Jugendamt, sondern das Jugendamt kümmert sich darum wie es weitergeht. Es ist nur ein Amt mit Büros, da kann man nicht wohnen.

KannieDo  13.09.2021, 10:08
@annie80

Kinderheime, Gemeinschafts WGs... Das gibts dich auch in DE

Man würde zu einer Akut-Pflegefamilie kommen. Das sind Pflegeeltern, die darauf vorbereitet sind, dass jederzeit ein Kind aufgenommen werden soll.

Dort verbringt man Tage bis Wochen, bis man dauerhafte Pflegeeltern bzw. eine Wohngruppe gefunden hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien
ErichW  07.09.2021, 18:16

Genau so ist es!!

Jugendamt, oder zumindest zur Polizei:

Die bringen sie dann zum zuständigen (Jugend-)Amt.

Woher ich das weiß:Recherche