Wahrscheinlichkeitsaufgabe Wahlbeteiligung Bundestagswahl?

2 Antworten

Ich habe nicht jede Zahl im einzelnen nachgeprüft, aber die Rechenwege sind richtig. Wie bereits bemerkt, hat diese Aufgabe nichts mit einer Wahrscheinlichkeit zu tun, sondern es werden lediglich Wahlbeteiligungen bzw. Stimmanteile bezogen auf die Wahlberechtigten berechnet. Das Ergebnis sagt aus, dass z.B. nur 53% der Wahlberechtigten für die jeweilige Regierung gestimmt haben, und kann deshalb nicht als Wahrscheinlichkeit für den Eintritt eines bestimmten Ereignisses interpretiert werden. Das geht aus Deinen Antworten klar hervor. Deshalb kannst Du für das Ergebnis auch die Variable "p" verwenden. Mag sein, dass einzelnene Pedanten sich an der Verwendung von "p" stören. Wie hätten die es dann gerne "v", "s", "t", "a" oder "m" ? Mit diesen Variablen kommt dann jeder Physiker ins Schleudern ...

Ich glaube bei solchen Berechnungen gibt es keine festgesetzte Bezeichnung. Ich selber hätte für die erste Aufgabe „Wahlbeteiligung“ ein W und ein tiefgestelltes % genutzt, um die Wahlbeteiligung in % zu markieren. Die Benennung ist dir also selbst überlassen, jedoch ist P in dem Fall eher schlecht geeignet. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung