Wahrscheinlichkeit Mathe?

1 Antwort

Hallo.

b) Eine Binomialverteilung setzt unter anderem voraus, dass die Wahrscheinlichkeiten für Erfolg und Misserfolg konstant sind. Das ist bei der Themenwahl nicht gegeben, da ein Thema ja nicht mehrfach gezogen werden kann.

Oder anders ausgedrückt: "Ohne Zurücklegen" ist nicht binomialverteilt.

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er also mindestens eins der gezogenen Themen gelernt hat, liegt bei ca 95,45%.

c) Das

erscheint dann, wenn man von der Gesamtwahrscheinlichkeit (1 = 100%) ein oder mehrere Ereignisse abzieht. Das wird dann angewandt, wenn es weniger Rechnerei bedeutet über die Gegenwahrscheinlichkeit zu gehen, wie z. B. bei Aufgabe b vorgemacht.

Anstatt X=1 und X=2 zu berechnen und zu addieren, da ja nach "mindestens 1" gefragt war, habe ich stattdessen die Wahrscheinlichkeit für X=0 berechnet und von 100% abgezogen.

bezieht sich im Kontext zur Aufgabe darauf, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, beim Multiply Choice Test 30 Fragen richtig zu erraten. Die

entspricht der Formel für die Binomialverteilung, wobei hierbei genau 1 richtig geratenen Antwort berechnet wird.

Alles zusammengesetzt ergibt

also die Wahrscheinlichkeit dafür dass man weder alle Fragen, noch genau 1 Frage richtig geraten hat.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Chrissi948
Fragesteller

Ich verstehe die letzte Aussage von dir nicht ganz. Wenn sowieso keine stimmt, dann muss ich doch nicht erwähnen, dass auch genau 1 Frage richtig getaten ist nicht stimmt.

Steh da ein wenig auf dem Schlauch 😅

GuteAntwort2021  10.04.2024, 17:29
@Chrissi948

0,25^30 steht nicht für keine, sondern für alle! Wenn 4 Antwortmöglichkeiten existieren und nur 1 richtig ist, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit die Antwort richtig zu erraten bei 1/4 = 0,25.

Von keiner steht da nichts, denn das wäre 0,75^30.

Es werden genau 30 richtig geratene Antwort und genau 1 richtig geratene Antwort ausgeklammert. Das heißt 0, 2, 3, 4, ..., 29 Antworten wären legitim bei der Berechnung.

Chrissi948
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Ja aber die Gegenwk von alle ist ja keine, oder? Dann müsste man doch den Ausdruck, dass einen stimmt nicht mehr addieren, oder seh ich da was falsch?

GuteAntwort2021  10.04.2024, 17:33
@Chrissi948

Ich kann dir nicht sagen, was sich dein Lehrer dabei gedacht hat, ich finde es auch eine etwas merkwürdige Aufstellung.

Aber in der eckigen Klammer stehen ja zwei Ereignisse die zusammenaddiert werden. Einmal das Ereignis 30 richtige Antworten und einmal das Ereignis genau 1 richtige Antwort.

Wieso er das gemacht hat? Was weiß ich, ich bin kein Lehrer!

Chrissi948
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Sry, wollte dich nd verärgern... Ich war mir nur unsicher und ich hab eine ähnliche Prüfung morgen, daher wollte ich auf Nr sicher gehen (:

GuteAntwort2021  10.04.2024, 17:37
@Chrissi948

Du hast mich nicht verärgert, sorry wenn mein Tonfall den Eindruck erweckt hat. 😉

Ich wollte dir nur zustimmen, dass es eine merkwürdige Aufstellung ist. Hätte er noch 0,75^30 hinzuaddiert, hätte man es mit

>1 und <30 richtig geratene Antworten.

beschreiben können, aber so steht da buchstäblich:

Weder genau 30 noch genau 1 richtig geratene Antwort.

Viel Erfolg bei deiner Prüfung!