Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Achtung : OHNE Zurücklegen :

.

rechts

H-Strich H_ : es wurde eine Kugel mit ungerader Ziffer gezogen

Übrig bleiben vier gerade und vier ungerade :

weil 5/9*1/2 = 5/18 ist , muss H_ und P_ auch 5/18 sein .

.

links

H : es wurde eine Kugel mit gerader Ziffer gezogen

übrig bleiben drei gerade und fünf ungerade

Daher 5/8 Und 3/8

4/9 * 5/8 = 20/72 = 5/18

4/9 * 3/8 = 12/72 = 3/18

.

Alles spricht dafür , dass P für ungerade Ziffer gezogen steht.

.

wenn du a) kannst ,warum dann nicht b) ?

Loulou1236
Fragesteller

ich habe beim rechten Zweig beim H Strich auf links&rechts 4/8 und bei p Strich danach 5/18

Halbrecht  21.01.2022, 23:44
@Loulou1236

ja , 4/8 = 1/2 wie ich schrieb, habe ich 5/18 auch oben schon geschrieben : weil 5/9*1/2 = 5/18 ist , muss H_ und P_ auch 5/18 sein ...........nicht gelesen ?

Loulou1236
Fragesteller
@Halbrecht

Oh ich hab mich da verlesen,Dankeschön. Und wie mache ich b) weil P und p Strich sind nicht durch ein Zweig verbunden deswegen weiß ich nicht wie ich das rechnen soll

Halbrecht  21.01.2022, 23:56
@Loulou1236

frag mich nicht , meine Schwachstelle :))

stell nur diesen Teil der Frage besser mal als neue Frage

na zuerst mal beschriften. Das Komplementärereignis hat die Wahrscheinlichkeit 1 - P(Ereignis). Also im Ersten Zweig 9/9 - 5/9 = 4/9

Loulou1236
Fragesteller

Ich hab das jz komplett beschriftet aber ich weiß nicht wie man bei a) das letzte macht und wie ich bei b) rechne