Wahrscheinlichkeit 2 von 10?

2 Antworten

Hallo.

Beim ersten ziehen 2\10 * beim zweiten ziehen 1\9= 1\30=3,3%

Das wären bei dem Beispiel aber doch

Wobei ich nicht sicher bin, ob ich die eigentlichen Bedingungen richtig verstanden habe:

wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das in einem Kartendeck von 10 Karten mit 2 jokern die Joker hintereinander kommen?

Werden hierbei nur 2 Karten gezogen und du möchtest die Wahrscheinlichkeit dafür kennen, dass die beiden Karten die beiden Joker sind? Dann wäre dein Ansatz so richtig, wenn auch falsch gerechnet.

Und wie verändert sich dash wenn ich das Deck verdoppelt?

Du bist zu unpräzise mit deinen Ausführungen. Du verdoppelst die Größe des Decks, aber die Anzahl der Joker bleibt gleich?

Dann das Gleiche in grün:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Fragdochnochmal
Fragesteller

Danke dir :)

Ja ich wollte wissen wie wahrscheinlich es ist beide Joker hintereinander zu ziehen.

Das gesammze deck verdoppelln mit jokern

GuteAntwort2021  20.01.2024, 20:27
@Fragdochnochmal
Ja ich wollte wissen wie wahrscheinlich es ist beide Joker hintereinander zu ziehen.

Bei nur 2 gezogenen Karten oder werden alle Karten gezogen?

Denn werden alle Karten gezogen, und so könnte man deine Fragestellung interpretieren, hätte @eterneladam dir die korrekte Antwort gegeben.

Es gibt 10! Anordnungen der 10 Karten. Es gibt 9 Nebeneinander-Postionen für die beiden Joker. Das ist noch zu verdoppeln, da man ihre Reihenfolge vertauschen kann. Für die restlichen Karten bleiben 8! Anordnungen. So komme ich auf 18 * 8! /10! = 0.2.