Wahrheitstabelle für negativ gesteuertes D-Latch?

1 Antwort

Diese Wahrheitstabelle ist meiner Meinung nach falsch.

A wird an Q übernommen wenn B low ist,

wenn B high ist, ändert sich nichts an Q

 A | B | Q
---+---+---

Update:

Wahrheitstabelle des Fragestellers ist richtig

da in der Aufgabe davon auszugehen ist, dass für jede Zeile Q zuvor 1 war

(siehe auch Kommentare)

expert111
Fragesteller

Tatsächlich ergibt die Wahrheitstabelle aber in der Übung dazu, dass sie richtig ist. Ich habe das glaube ich jetzt auch verstanden: man betrachtet für jede Zeile der Tabelle nochmal, dass Q vor dieser Zeile auf 1 ist. Dann ist bei a=0, b=1 Q weiterhin 1

easylife2  05.12.2023, 00:38
@expert111
man betrachtet für jede Zeile der Tabelle nochmal, dass Q vor dieser Zeile auf 1 ist

Achso. Ja, dann stimmt deine Tabelle.

expert111
Fragesteller

Eine Verständnisfrage habe ich aber: das ist ja ein negativ gesteuertes D-Latch. Warum wird A an Q übernommen, wenn B low ist und nicht wenn B high ist? Ist B nicht die Negation der Clock? In der Vorlesung wurde gesagt, A wird an Q übernommen bei neg. gesteuertem D-Latch, wenn Clock auf 0 ist.