Wahrer Wert einer Messung berechnen?

3 Antworten

Den wahren Wert einer Messung kannst du nicht berechnen, da du ihn ja versuchst zu messen. Als Ergebnis einer Messung erhältst du einen Messwert. Nun musst du über eine Fehleranalyse bestimmen in weit dieser Wert richtig ist. Normalerweise erhältst du dann folgendes Ergebnis. Angenommen Messwert beträgt 4,27. Fehleranalyse gibt dir eine Genauigkeit von +-0,3 dann liegt der wahre Wert irgendwo zwischen 4,27+-0,3, also zwischen 3,97 und 4,57.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerrechnung

ehergeizW
Fragesteller

danke

ehergeizW
Fragesteller

danke

habe jetzt noch ein Problem, habe jetzt die Richtigkeit und Präzision ausgerechnet, aber ich soll es in % angeben, heißt es ich muss 100 - richtigkeitswert ausrechnen?

was du ausrechnen kannst ist die theoretische ausbeute deiner Reaktion. Über die eingesetzte masse und die molare masse kannst du die stoffmenge ausrechnen, das dann auf die stoffmenge deines produkts übertragen und dann wiederum über die molare masse die theoretische masse deines produkt ausrechnen. allerdings ist dies nicht die masse sie bei dem versuch rauskommen wird, da die meisten reaktionen keine 100% umsetztung sind. Um auf den praktischen wert zu kommem mus du den theoretischen Wert mit der Ausbeute verrechnen.