Wahnsinn und Irrsinn, wo liegt der Unterschied?

2 Antworten

Wahnsinn:
Wahn bezeichnet einen Zustand der inhaltlichen Denkstörung. Der Betroffene kommt zu Schlüssen, die mit der Realität objektiv nicht zu vereinbaren sind. Merkmal des Wahns ist, dass der Betroffene nicht fähig ist, die unmögliche Korrektheit seiner Denkmuster zu erkennen.

Irrsinn:
Bezeichnet Denkmuster, die mit den sozialen Normen nicht zu vereinbaren sind.

Wahnsinn ist, wenn du den Verstand verloren hast und einem Wahn folgst bzw Wahnvorstellungen hast und Irrsin ist eine Form von Unsinn aber kein Bloed- oder Schwachsinn? Wuerde mich auch interessieren. 😂