Wahlen in Türkei?

3 Antworten

Es gibt keinen klaren Gewinner da Erdogan "nur" 49,3% der Stimmen erhielt und Kilicdaroglu "nur" 45% der Stimmen erhalten hat. Um die Wahl zu gewinne benötigt einer der beiden 50% + 1 Stimme aller Stimmen (also die volle Mehrheit). Deshalb findet am 28. Mai eine Stichwahl zwischen den beiden statt, wer dort dann die volle Mehrheit erreicht, wird Präsident.

Es wird eine 2. Wahl geben weil niemand die Mehrheit der Stimmen hatte

Erdogan 49%

Und der andere typ hatte 45%