wag es dich? ernsthaft?

3 Antworten

Als Imperativ habe ich "sich etwas wagen" noch nie gehört... - aber rein grammatisch heißt es "wag es dich".

Idiomatischer: trau dich!

das heisst wag dich das gleich ist trau dich ok gruss renate

Es heißt "Wag es!" (nicht reflexiv) oder "Trau dich!" Dein Vorschlag (wag es dich) ist ein grammatisch nicht ganz korrekter regionaler Ausdruck. Sagen kann es zwar, schreiben aber nicht.

Volens  10.02.2015, 11:47

Wag es, dich zu rühren.

Ohne Komma keine Chance!
Da gehört das Reflexivpronomen dann aber auch zu rühren und nicht zu wagen.
Vielleicht kommt die gängige Fehlkonstruktion aus dieser Variante.