Wäsche zu warm im Trockner, kennt das jemand?

6 Antworten

Da muß man sehr aufpassen, da Wäschetrockner die Hauptursache für Wohnungsbrände darstellen. Defekte kündigen sich in der Regel im Vorfeld wie in diesem Fall an. Also einen Elektriker kommen lassen, wahrscheinlich ist der Feuchtesensor defekt.

Goldmarie30
Fragesteller

Der funktioniert denke ich

wenn die wäsche nach dem trocknen merkwürdig riecht, liegt das nicht am trockenvorgang, sondern am waschen.

waschmaschine mal gründlich entkalken und auch reinigen. türgummi und filter säubern, eventuell zu- und ablaufschlauch mal mit einer flaschenbürste säubern oder auswechseln.

kann auch sein, dass du bei zu niedriger temperatur oder mit zuwenig waschmittel wäscht. oder mit dem falschen waschmittel. color- oder feinwaschmittel können merkwürdige gerüche bilden, wenn die wäsche höher als auf die angegebene temperatur erhitzt wird.

hatte ich auch schon - wäsche hat nach wechsel des waschmittels gestunken, wenn sie aus dem trockner kam. die auf der leine getrocknete roch nicht so merkwürdig - allerdings roch sie nach ein paar tagen im schrank komisch.

---------------------------

was den trockner betrifft - unbedingt mal den wärmetauscher nach anleitung reinigen. einige saugt man mit dem staubsauger aus, andere nimmt man heraus und spült sie aus.

eine weitere möglichkeit wäre, den trockner auf schranktrocken, anstatt auf extratrocken einzustellen oder den timer zu benutzen.

auch kann man bei neueren trocknern auf "schonen" einstellen, dann wird die wäsche weniger stark erhitzt.

lokooj  11.03.2017, 09:40

Wenn der Wärmetauscher verschmutzt wäre, würde die Wäsche gar nicht trocken werden. Das Gegenteil ist hier der Fall, da sollte man aufpassen wegen Brandgefahr.

Hallo Goldmarie30

Wenn die Wäschestücke sehr unterschiedliche Trockenzeiten haben dann kann es vorkommen dass einige Teile schon trocken sind während andere Teile noch leicht feucht sind und noch getrocknet werden müssen. Du solltest nur den Trockenvorgang nicht unterbrechen sondern warten bis das Programm abgelaufen ist. Am Ende des Trocknens wird nämlich noch abgekühlt, dann sind die Wäsche und der Trockner nicht mehr heiß. Wenn du das Programm vorzeitig unterbrichst könnte es im schlimmsten Fall zu einem Hitzestau kommen und der Übertemperaturschutz des Trockners kann dann ausgelöst werden, dann brauchst du den Kundendienst.

Im Normalfall genügt das Programm "Schranktrocken", Extratrocken oder Schranktrocken + sollte nur bei mehrlagigen Wäschestücken oder bei Wäschestücken mit einem dicken Saum gewählt werden.

Beachten  solltest du  auch  dass Unterwäsche  und  Jeans nie  auf  "schranktrocken" sondern  nur  auf "leichtfeucht"  oder  "bügelfeucht" getrocknet  werden  sollten und  nachher  zum  Fertigtrocknen noch  aufgehängt  werden  müssen. So  ist  garantiert dass  sie  nicht einlaufen.  Bügel-BH  sollten  überhaupt  nicht  in den  Trockner.

Bei  Wäsche  die  in  der  Waschmaschine nur  mit  höchstens 30°  gewaschen  werden  darf muss  der  Trockner auf  "Temperatur  niedrig"  geschalten  werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich habe gerade selber problem gehabt. Wäsche heiss von oben trocken unten feucht.

Antriebsriemen oder keilriemen war kaputt, tromel hat sich nicht gedrehet hat nur von oben getrocknet. Habe Riemen gewechselt und jetzt trocknet :)

Da die Wäschestücke unterschiedlich schnell trocknen, stelle ich den Trockner bei z.B. Handtüchern und Unterwäsche nur auf Bügelfeucht. Dann sortiere ich die Unterwäsche aus, hängt sie auf Kleiderbügel / Leine, und trocknen die Handtücher auf Extratrocken nach. Macht zwar mehr Arbeit, finde ich aber angenehmer. Ausserdem schrumpfen dadurch die T-Shirts nicht so und bleiben glatter.