Wärt ihr wütend, wenn euch jemand stark belügt, es sich jedoch um eine Notlüge handelt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

nein 67%
Ja 33%

6 Antworten

Ja

Ich mag den Begriff "Notlüge" nicht. Es gibt wirklich nur ganz wenige Fälle wo ich etwas als "Notlüge" akzeptieren würde.

Z.B. wenn jemand Geheimnisträger ist und sich strafbar machen würde wenn er etwas sagen würde. Oder wenn man Leib und Leben einer Person gefährden würde. Die allermeisten Fälle einer "Notlüge" sind, für mich, aber einfach nur Lügen, ganz ohne Not.

Ja

Definiere „Notlüge“. Man kann mit mir über alles sprechen…. Ich bevorzuge immer Ehrlichkeit. Wer einmal lügt dem glaubt man nicht…. Ansonsten distanziere ich mich von der Person. Wütend wäre ich nicht.

nein

Warum auch?

Ausnahmen wären Fälle wie

"Ich habe dir die 10€ die ich dir Schuld doch schon gegeben"

wenn es nicht so ist

(Das war zwar jetzt keine Notlüge, aber ein anderes Beispiel fällt mir nicht ein)

verreisterNutzer  12.09.2023, 16:14

Und wenn es für Vorteile für einen selbst ist? Nehmen wir an die Person steckt in einer finanziellen Krise. Wäre es dann in Ordnung?

WaterCow  12.09.2023, 16:20
@verreisterNutzer

Hmmmm, dass ist eine sehr gute Frage

Also als Schüler der ich bin wäre ich nicht so froh, ich hab selber nur mein Geld das ich so habe, also würde ein freund sich 10€ Klauen wäre das schon mies, was für finanzielle probleme sollte der haben? Wenn es ein erwachsener mit finanziellen Problem wäre ist es auch scheiße, wenn er bei mir als Schüler klaut

Wenn ich erwachsen wäre und selber Geld verdienen würde, fände ich die Notlüge noch angemessen wenn er nicht will das ich weiß das er mir Geld geklaut hat, wir sind ja freunde

Schönere wäre es natürlich trotzdem wenn er mich so nach Geld fragen würde

Kommt auf die Lüge an und wovor man sich oder andere schützen möchte.

nein

Ich verhalte mich selbst genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung