Wärt ihr dafür das wir jeden Religiösen Fanatiker von Europa abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%
putzfee1  28.05.2023, 12:05

Wie stellst du dir das mit dem "Abschaffen" denn vor? Alle erschießen oder was?

Lordanka
Fragesteller

Nein, sie aus diesen Land verbannen.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich weiß nicht genau, was du mit "abschaffen" meinst. Aber ich verachte als Demokrat alles Extremistische zutiefst. Und der Begriff "abschaffen" scheint mir nicht mit einer freiheitlichen, rechtsstaatlichen und demokratischen Grundordnung vereinbar, wenn man ihn im Zusammenhang mit Menschen verwendet, und kommt mir eher wie etwas vor, dass Extremisten benutzen.

Nein
  1. So etwas könnte missbraucht werden um Gruppierungen, die die Regierung nicht genehm sind, aus dem Weg zu schaffen.
  2. Das wäre vermutlich nicht einmal legal
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Der Begriff Fanatiker ist hier sehr schwierig zu definieren.

Viele denken bei Fanatismus an extrem. Aber nur weil etwas extrem ist, ist es nicht automatisch falsch. Die meisten Menschen in Deutschland sind z.B. auch extrem gegen Sklaverei. Das macht diese Haltung aber nicht schlecht. Auch die Menschen, die versucht haben Hitler zu töten, waren auf ihre Art & Weise extrem.

Fanatismus kann man auch schwer über gewaltbereitschaft begründen. Die Buddhisten in Myanmar sind nicht unbedingt extrem. Sie begründen das ganze auch weniger über ihre Religion, wie über die Angst vor dem Islam. Schließlich werden andere religiöse Gruppen im Land auch in Frieden gelassen. Und leider berichten auch unsere Medien nicht davon, wie gerechtfertigt die Angst vor dem Islam dort war & eigentlich immer noch ist. Der Buddhismus enthält auch im Gegensatz zum Islam keine feindlichen geschweige denn gewalttätigen Motive gegenüber anderen Religionen. Wenn du das so begründest, dann wäre auch unsere Regierung fanatisch, weil sie Waffen in die Ukraine liefert. Das kann man vielleicht kritisieren & anders sehen, aber fanatisch nennen würde das glaube ich kaum jemand.

Dann ist Atheismus auch keine eigene Gruppe. Atheismus schreibt nur die Abwesenheit eines Gottesglaubens.

Fanatismus kann man auch nicht über die Art eines Menschen definieren. Es mag sein, dass einige religiöse Menschen, besonders die Zeugen Jehovas, dazu neigen häufig wahnhaft zu wirken. Aber du hast auch Menschen, die wenn sie von ihrem Hobby erzählen, wahnhaft wirken. An was soll man das bemessen?

Ich bin auch dafür gegen bestimmte Personen härter vorzugehen. Der deutsche Staat versagt zum Beispiel bei Pierre Vogel auf ganzer Linie. Aber dann müsste genauer definiert werden bzw. müsste man im Einzelfall härter Hand anlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
Nein

Und wer definiert "Religiöse Fanatiker"? Du etwa? So etwas öffnet nur Tür und Tor für Diktatoren und Tyrannen.

Nein

Denn jeder sollte tuen und lassen können was er möchte, solange er keine anderen beabsichtigt damit schädigt finde ich, auch wenn ich nicht wirklich religiös bin.