Wärmetod des Universums 😭?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Physik kann nichts beweisen:

Sie kann nur Beobachtungen zusammentragen und so zum Schluss kommen, welches aller denkbaren Szenarien am wahrscheinlichsten erscheint.

Heute ist es der Kältetod des Universums. Mit anderen Worten: Es sieht so aus, als würde das Universum sich ständig verdünnen wie jede ganz gewöhnliche Staubwolke im Freien, die ja auch irgendwann verschwunden sein wird.

Man hat errechnet, dass schon in etwa 100 Mrd. Jahren aus der Milchstraße heraus nur noch etwa 30 andere Galaxien zu sehen sein werden (statt der vielen Milliarden, die man heute noch sieht). Alle anderen werden dann schon zu weit entfernt sein.

Nein, inzwischen wird eher von einem kältetod ausgegangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik