wärmeleit Paste auf Pins wieder weg kriegen ryzen 7 7800x3d?

flauski  09.12.2023, 02:44

Du hast Wärmeleitpaste im Sockel oder welche Pins meinst Du?

Brauchehilfeoc
Fragesteller

beim ryzen 7 7800x3d gibt es ob auch PinS vielleicht könnten sie ja mal googeln und da ist die wärmeleitpaste drauf

3 Antworten

Hallo,

um zu viel aufgebachte Wärmeleitpaste

schadenfrei von den feinen Kontakten,

weg zu bekommen,

nehmen wir den Magnetkopfreiniger:

Kontakt Chemie 90 Video-Spray.

Das ist zwar teurer als aromatische -OH Bindungen,

aber viel billiger als ein neues Mainboard und/oder CPU.

Bild zum Beitrag

Hansi

Anhang:

https://www.officeb2b.de/kontakt-chemie-72313-aa,p-6403241.html

 - (CPU, Wärmeleitpaste)
flauski  09.12.2023, 13:46

"Das ist zwar teurer als aromatische -OH Bindungen"

Die letzte Vorlesung Chemie ist doch schon 2-3 Tage her, aber wie kommst Du auf Aromaten?

Kerner  09.12.2023, 17:47
@flauski

Alkohole.

Verdammt Pisa Studie hat recht.

Hansi

flauski  09.12.2023, 19:48
@Kerner

"aromatische -OH Bindung"

Da brauchst Du nichts von Pisa schreiben. Guck Dir lieber mal an, was Aromaten sind....

Und wollen wir mal die Anzahl Deiner Rechtschreibfehler in den paar Zeichen anschreiben? Deppenleerezeichen sind da allein 2.

Kerner  09.12.2023, 20:09
@flauski

Schön,

dass du mir wieder schreibst!

Hansi

Auf den pins ist relativ einfach wegzubekommen, einfach mit Isopropanol und Ner Zahnbürste sollte klappen (Zahnpasta lieber nicht).

Aber wenn die Paste im Sockel ist, ist das Schlecht. Und scheinst ja den Pin mit der Paste in den Sockel gesteckt zu haben so dass in dem Sockel jetzt Paste ist. Das hat ggf. Das motherboard ruiniert.

flauski  09.12.2023, 03:09

Von einer Zahnbürste möchte ich stark abraten, da man hier tüpfeln sollte und nicht streichen, für was eine Zahnbürste gedacht ist. Und zum Tüpfeln fehlt der Zahnbürste, neben der Tatsache, dass die Borsten zu hart sind, auch die entsprechende Dichte an Haaren.

jort93  09.12.2023, 03:20
@flauski

Ne weiche Zahnbürste sollte gehen imo. Harte eher schlecht. Vorsichtig muss man natürlich immer sein.

flauski  09.12.2023, 03:21
@jort93

Dann nimm beim nächsten mal nen ordentlichen Pinsel und Du wirst den Unterschied sehen. Dazu ist auch das Risiko geringer.

Vorweg zu Deiner Methodik, ein flüchtiger Alkohol als Reinigungsmittel ist schon einmal eine sehr gute Idee. Ich persönlich nehme aber aus Geizgründen immer Spiritus, da er einfach viel günstiger als Isopropanol ist.

Aber Du solltest einen weichen Pinsel, also den weichsten, den es so gibt, und keine Zahnbürste nehmen. Die Borsten von einer Zahnbürste sind zu fest und die Pins vom Sockel sehr schnell verbogen oder ab.

Nachtrag, Nein auf dem PCB des Ryzen 7800x3D sind keine Pins, da sind Kontaktflächen und Wiederstände. Aber der weiche Pinsel und Alkohol hilft auch hier.

jort93  09.12.2023, 02:51

Spiritus enthält allerdings einige Zusätze die nicht Verdampfen und ggf. Rückstände hinterlassen. Daher ist Isopropanol im Zweifelsfall besser.

flauski  09.12.2023, 02:53
@jort93

Das ist ein sehr theoretisches Problem. In der Praxis ist es nicht relevant.

jort93  09.12.2023, 02:55
@flauski

Joa, aber wenn er schon Isopropanol vorschlägt. Besser ist es schon.

flauski  09.12.2023, 02:57
@jort93

Ist aber halt auch deutlich schlechter verfügbar und deutlich preisintensiver.

Brauchehilfeoc
Fragesteller

kurzer Aufklärer die Paste ist auf den Pins oben auf dem ryzen drauf nicht unten die Pins und auch nicht im Sockel sind einfach oben drauf

jort93  09.12.2023, 02:53

Doch, natürlich sind auf dem PCI vom Ryzen 7800x3D pins. Pins und Widerstände.

Ryzens haben pins an der CPU und der Sockel hat keine pins.

flauski  09.12.2023, 02:55
@jort93

Die Definition von Pin ist dünner Stift oder Kegel, nein das gibt es auf der Oberseite nicht.

jort93  09.12.2023, 03:01
@flauski

Ja gut, aber Widerstände gibt es auf der Oberseite auch nicht, nur Kondensatoren.

Brauchehilfeoc
Fragesteller

Ist es denn schlimm das die Paste auf den kontaktflächen ist muss ich es überhaupt wegmachen ? könntes es meinen pc zum abstürzen bringen oder ist etwas anders das Problem

flauski  09.12.2023, 03:08
@Brauchehilfeoc

Da könnte ich mich rausreden, dass die da früher durchaus drauf gewesen sind. Aber das war einfach ein Übersetzungsfehler in meinem Kopf beim Versuch vom Denglisch wegzukommen. Groß nachgedacht hab ich über meine Antwort dazu auch nicht.

Aber ja, aufgrund der Veränderung der Eigenschaften durch Wärme, sind Widerstände normalerweise auf dem Board und nicht dem PCB der CPU selber.

Brauchehilfeoc
Fragesteller

danje für die Fragen weiß jemand ob die CPU davon kaputt geht also durch die Flüssigkeit (das isopropyl) ?