Wäre super froh für Hilfe bei Excel-Formel?

3 Antworten

Ich würde das über eine Hilfsspalte C machen, in der dann automatisch eine "1" (weil es in B9 gefunden wird) steht und daher der Wert links davon in die Summe einberechnet werden soll . Die Summe in C9 würde ich dann als SUMMENPORDUKT berechnen (In Spalte D ist der Text der Formel die links daneben in Spalte C steht - die Formel geht vielleicht noch einfacher, habe jetzt keine allzu große Mühe darauf verwendet).

Bild zum Beitrag

Ansonsten stimme ich gfntom völlig zu.

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

HSchilt
Fragesteller

ok vielen dank

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.

Ja, ist es.

Es ist machbar auf die Art, die du beschreibst, aber extrem aufwändig.

Excel ist eine Tabellenkalkulation. mehrere Daten in EINE Zelle zu schreiben ist dabei ein ganz schlechtes (bzw: nicht vorhandenes) Konzept

Wie so oft, bietet Excel mehrere Möglichkeiten. Eine davon wäre mit der Funktion "Summewenns" zu erreichen.

Bild zum Beitrag

oder mit Hilfsspalte

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)