Wäre nicht uns allen geholfen, wären wir bei Dates ehrlicher?

7 Antworten

Tja und das ist auch ein Grund wieso es heute kaum noch harmonische oder gesunde Beziehungen gibt.

Mittlerweile denken selbst die Paare mit den toxisschten Dynamiken das sie eine "Gesunde Beziehung" führen, das kann man nur mit Humor sehen, obwohl es eigentlich sehr traurig ist. Lügen gehört mittlerweile für die meisten Menschen zum guten Ton, ein Konzept das ich nie verstehen konnte. Eine Beziehung, die auf Lügen aufgebaut wird, wird nie langfristig gesund bleiben. Irgendwann kommt man in den Zwang weitere Lügen zu erfinden, um seine alten Lügen zu verdecken, und schon beginnt die Lügenspirale, deren Ende meist die Trennung ist, das habe ich selbst schon im persönlichen Umfeld erlebt und auch hier liest man das leider sehr häufig.

Das Problem ist, das die meisten Menschen heute nicht mehr mit Ehrlichkeit umgehen können, das hat sehr viel mit falschen Idealen, der ganzen Social Media Rotze und einer dieser ganzen kapitalistischen Gesellschaft zu tun. Menschen haben es verlernt sie selbst zu sein, stolz auf ihren Charakter und ihre Persönlichkeit zu sein, auf das was es wirklich ankommt.

Aber ich schweife ab. In einer Welt wie sie sein sollte ja, da hast du absolut recht, da wäre Ehrlichkeit eindeutig angebracht aber in dieser Welt leben wir leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von einem Experten bestätigt

Ich kenne keine "Pflichtlüge" bei Dates, das wären ja die schlechtesten Voraussetzungen für einen Neuanfang,

Auf jeden Fall wäre es hilfreich und ehrlicher, beim Kennenlernen die Wahrheit auf den Tisch zu legen.

Wer ein einigermaßen gutes Selbstbewusstsein hat, braucht keine vorgeschobene bessere Version von sich selbst.

Es fängt schon damit an, dass locker 50% der Menschen gar nicht wirklich monogam sind, es aber behaupten.

Scheint eher an deinem Bekanntenkreis zu liegen. Ich kenne nur eine Person die so ist, wie von dir beschrieben. Ist ein Grund warum ich mit ihm keinen Kontakt mehr habe. Aber generell sind in meinem Freundeskreis alle ehrlich, und betrügen nicht.

Da gehe ich völlig mit Dir konform, liebe Sabrina333573! Von daher habe ich mir ein solches Verhalten schon vor Jahrzehnten abgewöhnt! - Mit dem Ergebnis, dass ich lieber solo bin, als in einer verlogenen Beziehung zu enden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von einer derartigen "Pflichtlüge" hätte ich bisher noch nichts gehört. Ich habs auf meinen Dates jedenfalls nicht getan. Was sollte mir das bringen? Interessiert sich mein Date nicht für meine Person, wars das falsche.