Wäre ich ein guter Bundeskanzler?

6 Antworten

Ein ziemlich schlechter, auch wenn deine Ideen durchaus gut gemeint sind. Die praktische Umsetzung hätte aber Folgen.

Ein kostenloser Nahverkehr ist nicht finanzierbar. Die jammern ja jetzt schon darüber, wie sie das Geld für das Deutschlandticket zusammenkratzen wollen.

Das gilt auch für die kostenlose Bereitstellung von Hilfsmitteln wie Brille oder Hörgerät.

Wenn du Blitzer nur an bestimmten Orten aufstellst, kannst du das Tempolimit auch innerorts aufheben. Alle würden rasen, wo immer sie sicher sein können, dass ihnen kein Blitzer droht. Die Folge wären eine sprunghaft ansteigende Zahl von Unfällen und Verletzten. Die Zahl der Toten würde sicher auch ansteigen, aber mit der heutigen Sicherheit nicht allzu stark.

Du solltest mit Verboten wie für E-Autos vorsichtig sein. Besser wäre es, entsprechend Subventionen einzuführen oder zu streichen.

Die Abschaffung des Berufsbeamtentums könnte fatale Folgen für die innere Sicherheit haben. Beamte, die keine mehr sind, hätten dann ein Streikrecht, auch Polizei, Feuerwehr und Vollzugsbedienstete in den Gefängnissen. Dafür bräuchtest du zudem eine Zwei-Drittel-Mehrheit. Die wirst du nicht bekommen.

Die Einführung der Vier-Tage-Woche wäre verfassungswidrig. Das müssen die Tarifpartner aushandeln.

Auf die Bedürfnisse der Deutschen einzugehen, ist schlichtweg unmöglich. Die sind so individuell, da landest du irgendwann in der Klapsmühle. 🤓🤪

Die strenge Bewachung der Grenzen verstößt gegen das Völkerrecht. Das gäbe Ärger mit Brüssel.

Ist das alles?

Wie sieht es mit Schulen aus? Wird der Unterricht besser?

Wie sieht es mit Kindergärten aus? Könnten auch kostenlos sein. Außerdem brauchen die meisten Eltern mehr Betreuungsplätze.

So könntest die Reihe gerade weiter fortsetzen.

XD bist du Vorsitzender von Fridays for Hubraum? Schön wie du den Ausbau des Nahverkehrs anfangs schreibst, aber alles andere danach nur denen zu Gute kommt die sowohl die Zeit auch das Geld haben sich um ihr Auto zu kümmern als wäre es die Tochter, die dann wieder mit dem Schienenersatzverkehr zur Schule gurken darf, weil Papa unbedingt n Auto mit Überrollbügel und Lachgaseinsprizung auf einer neu gebauten Straße fahren will, die dummerweise genau an dem Schienen liegt, auf der die Tochter zur Schule fahren musste.

Long story short, nein wärst du nicht. Die Aufgabe der Bundeskanzlerin ist es die Interessen der gesamten Bevölkerung unter Berücksichtigung der Planetaren Kapazitäten zu berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, denn das, was du da alles aufführst, liegt nicht in der Entscheidungsgewalt eines Bundeskanzler. Außerdem ist vieles davon weltfremd und nicht umsetzbar.

WECoyote  07.05.2024, 15:04
bundesweit kostenloser und gut ausgebauter Nahverkehr

👍

Blitzer nur vor Schulen, Kindergärten und Pflegeeinrichtungen

Streich das „nur“ und ich bin voll bei dir.

Tempolimit auf allen Autobahnen abschaffen, innerorts strikt 50 km/h

Nein, denn einige Abschnitte lassen das nicht zu und auch in der Stadt gibt es Bereiche, wo mehr oder auch weniger als 50 möglich/nötig sind (vor Schulen, Kinde gärten, Krankenhäusern…).

Aus für E-Autos, da diese unnötig Parkplätze und Strom verschwenden

Das ist ein Wunschtraum und macht auch keinen Sinn. E-Autos nehmen nicht mehr Platz weg als Verbrenner.

kostenlose medizinische Geräte (z.B. Brillen und Hörgeräte) für die Betroffenen

👍 Jedoch ist das für die Topmodelle finanziell nicht umsetzbar.

mehr auf die Bedürfnisse der Deutschen eingehen und die Grenzen streng bewachen

Welche Bedürfnisse? Woher nimmst du das Geld fürs Personal und die Grenzbefestigung? Ein Grenzübergang dauert dann wieder Stunden.

mehr Freiheiten für Tuner

Haben sie doch, solange sie die StVZO einhalten. Diese ist jedoch nötig, da sonst Teile verbaut werden, die andere und den Fahrer gefährden.

mehr Freizeit für Schüler (keine Hausaufgaben) und weniger Druck für Schüler (keine Noten)
Schulbeginn ab 10:15 Uhr bis 14:30 Uhr wie gewohnt von Montag bis Freitag, Homeschooling als Möglichkeit einführen

Schüler haben sehr viel Freizeit. Bei so kurzen Unterrichtstagen ist es nicht möglich, den ganzen Unterrichtsstoff zu schaffen. Das bedeutet dann Unterricht auch samstags und eigenständiges Lernen vor oder nach dem Unterricht. Die Lehrpläne können nicht noch mehr gekürzt werden. Die Schüler sind heutzutage deutlich weniger leistungsfähig und -willig und würde nicht ausreichend auf das Studium/die Ausbildung vorbereitet werden.

Ohne Noten gibt es keine Leistungsbewertung. Selbst ausformulierte Zeugnisse sind im Grunde Noten. Mal davon abgesehen, dass die meisten Schüler sogar nach einer Bewertung ihrer Leistungen verlangen.

Wer soll das Homeschooling durchführen?

Verbeamtung abschaffen und die 4 Tage Woche bei gleichem Gehalt einführen

Ohne Beamte wäre der Staat nicht handlungsfähig und diese Jobs weniger attraktiv. Bei Corona wäre z.B. das Bildungswesen komplett zusammen gebrochen.
Weniger Arbeit bei gleichem Gehalt ist ein Wunschtraum und für viele Firmen der Ruin.

mehr auf Schwerhörige/Taube eingehen (Untertitel im Fernsehen verpflichtend)

Das trifft auf alle Beeinträchtigte zu. Mal davon abgesehen, dass man heutzutage problemlos Untertitel einblenden lassen kann.

Nein, so ziemlich unterste Schublade. Deine Vorschläge sind so ziemlich das Letzte!