Wäre es in einem deutschen Supermarkt erlaubt?

3 Antworten

Ich zitiere:

“In Deutschland ist es nicht strafbar, wenn man in der Öffentlichkeit ohne Kleidung durch die Stadt läuft. Doch es gibt eine Einschränkung: wer sich zur eigenen sexuellen Erregung in der Öffentlichkeit entblößt – kann dafür nach Paragraph 183 des Strafgesetzbuchs wegen „exhibitionistischer Handlungen“ belangt werden.“

TheMoneyMan2022
Fragesteller

...anhand des gezeigten Foto, kann man sehr gut erkennen, daß "Der Dude" bekleidet ist. Und nicht ansatzweise den Eindruck erweckt, nackt daher zu kommen.

YunaIto  04.11.2022, 23:42
@TheMoneyMan2022

Aus dem Kontext kannst du bereits die Antwort herauslesen. Du machst dich mit dem Outfit nicht strafbar, ziehst aber wohl oder üblich einige Blicke zu dich.

Sagen wirs mal so, es ist nicht verboten, so einkaufen zu gehen. aber ein Recht hast du auch nicht darauf.

Letzen Endes entscheidet das Personal im Markt. Wenn du also von den Mitarbeitern im idealfall höflich gebeten wirst, den Laden zu verlassen und in dem Outfit nicht mehr wieder zu kommen, würde ich dem folge leisten. Selbst wenn die Leute unhöflich werden sollten.

Sollten sie dies, nimm es bitte nicht all zu persönlich, es ist eben doch irritirend, in so einem Outfit einkaufen zu gehen.

Das Beste was du tun kannst, ist also erobenen Hauptes ohne viel TamTam den Rückzug anzutreten.

der braune Bademantel geht beim aktuellen Modetrend als Oversize-Teddymantel durch

die relevanten Körperteile sind bedeckt

also ich sehe da kein Problem

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️