Wäre es euch zuwider, wenn ein älterer Herr (70+) bei irgendeinem Anliegen euch mit „mein Sohn/meine Tochter“ anreden würde?

8 Antworten

Das würde sich für mich befremdlich anhören weil es nicht zu meiner Kultur gehört. Etwas anderes wäre wenn ein älterer Mensch sagt dass der oder die sein Sohn oder seine Tochter sein könnte, das wäre dann aber aufs Alter bezogen.

Bei einer fremden Person auf jedenfall

Es kommt auf die Person und die Umstände an. Ich fänds schon etwas komisch, aber manche Ältere reden nunmal so und wenn es eine nette Person ist und eine entspannte Situation würde ich das so hinnehmen.

Ginge es um ein Streitgespräch, würde ich es nicht hinnehmen

Nein, ich würde es aber niemals selbst tun.

Ausser meinem Vater macht das aber auch niemand.

Kommt auf die Situation an....aber grundsätzlich Nein