Wäre es Dir egal, wenn manche Menschen aus deinem sozialen Umfeld denken würden, dass es dir schlecht geht, obwohl es dir sehr gut geht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, ist mir egal 64%
Nein, ich muss ihnen unbedingt sagen, dass es mir gut geht 21%
Ja. Das ist sogar von Vorteil 😜 14%

8 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wer es ist.

Wenn es irgendein Nachbar ist mit dem ich nichts zu tun habe, ist mir das total egal. Würde der mich ansprechen würde ich das ggf. kurz klarstellen, aber ohne Beweise oder irgendwas, glaubt er mir dann oder nicht, seine Sache.

Wäre die Person hingegen z.B. eine gute Freundin, würde ich es eher klarstellen und auch fragen wie sie darauf kommt, damit sich die Person keine unnötigen Sorgen macht.

Nein, ich muss ihnen unbedingt sagen, dass es mir gut geht

Ne ist für mich der Horror die denken dann das ich schwach bin ich weiss mir sollte es egal sein was andere von mir denken... und eigentlich ist es mir auch bei allem egal aber sobald es darum geht das mich jemand schwach finden könnte ist das irgendwie ganz schlimm für mich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 18:51

In welcher Hinsicht schwach?

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 18:52
@Akira71

Okay, verstehe. Danke dir für deine ehrliche Meinung.

Es sollte einem egal sein, ist es aber irgendwie nicht. Ich möchte zumindest nicht als schwach, arm, finanzschwach, erfolglos, untalentiert oder sonstiges eingestuft werden, weil mich das in meiner persönlichen Ehre trifft nach all dem, was ich gemacht habe (und ich hatte keinen Steigbügelhalter) um nach oben zu gelangen.

Es ist nicht schön, wenn man permanent unterschätzt und unterbewertet bzw. als schlechter denn andere angesehen wird - aber das ist oft auch eine Sache der Herkunft und ich war in meiner Heimat nur gut genug, wenn ich irgendwas vorweisen konnte und musste mich immer rechtfertigen und es gab auch Demütigungen dieser und jener Art. Ich bin nicht besser als andere, aber sicher auch nicht schlechter - und so möchte ich auch gesehen werden. Allerdings habe ich da, wo ich jetzt wohne, noch nie Probleme diesbezüglich gehabt.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 18:45

Danke für deinen Beitrag.

schwarzwaldkarl  27.03.2024, 08:01

Das klingt aber jetzt schon ziemlich frustrierend, anscheinend hast Du dann schon Probleme mit Deinem nicht vorhandenen Selbstbewusstsein.. Tut mir echt für Dich leid...

Ja. Das ist sogar von Vorteil 😜

Also wenn sie denken es geht mir schlecht und mich danach fragen kann ich immer noch sagen nein es ist alles gut.

Schlecht wäre es wenn sie denken es wäre mir schlecht gehen und sie reden egal.

Von Experten DianaValesko und Christina168 bestätigt
Ja, ist mir egal

Wäre mir völlig egal, angenommen mir würde jetzt ein Bekannter sagen "Hey, was ist denn mit Dir los, geht es Dir schlecht?" würde ich wohl sinngemäß sagen "Hör auf, dann hättest Du mich mal letzte Woche sehen müssen, da sah ich bereits aus wie der Tod"...

Klingt jetzt etwas bescheuert, aber mir hat bis heute noch nie jemand gesagt, dass es mir aufgrund meines Aussehens schlecht gehen würde. Gehe grundsätzlich mit einem Lachen durch den Tag, sodass niemand auf so eine Idee kommen würde...

Wer sich allerdings vor so einem Spruch verwirren lässt, sollte ganz dringend etwas für sein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein machen...