wäre ein staatsoberhaupt einfach nur ein normaler Mensch der kein Diktator Politiker wie Präsident oder Monarch wie König ist verfassungswidrig?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nein 71%
ja 14%
jein kommt drauf an was für eine stellung er hat 14%
WeilKeks  20.05.2020, 00:03

Verstehe die Frage nicht. Deutschland hat ein Staatsoberhaupt. Aber eine Art König ist nicht vorgesehen, nein. Was meinst du? König?

newuser19
Fragesteller

nein einen ganz normalen menschen als Staatsoberhaupt der kein Monarch ist z.b

7 Antworten

Deine Frage ist sehr wirr formuliert.

Als Bundespräsiden/tin muss man kein Politiker sein. Siehe Alexander Hold

Der Richter Alexander Hold wurde am 12. Juli 2016 von den Freien Wählern, die im Bayerischen Landtag vertreten sind, nominiert.[17] Auch die im Brandenburgischen Landtag sitzenden BVB/FW unterstützen Hold.[18]

Alexander Hold erlangte Bekanntheit durch die TV-Gerichtsshow Richter Alexander Hold. Er ist FW-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat seiner Heimatstadt Kempten (Allgäu) und sitzt im Bezirkstag von Schwaben. Hold wurde am 22. November 2016 vom Bayerischen Landtag zum Mitglied der Bundesversammlung gewählt.[19]

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahl_des_deutschen_Bundespräsidenten_2017

nein

Eins Staatsoberhaupt kann sowohl ein Diktator (z.B. Hitler) wie auch ein König (z.B. Ludwig der XIV. von Frankreich) sein - oder eben „nur“ ein Politiker.

In Deutschland ist das Staatsoberhaupt entsprechend der Verfassung ein gewähltes Mitglied des Bundestages. Dabei ist es völlig egal, aus welchen Verhältnissen er/sie stammt.

Siehe die Antwort von @WeilKeks.

nein

Dann nein. Es steht ja sogar in der Verfassung drinnen, wie genau das geregelt ist und dass es eines gibt:

(1)  1Der Bundespräsident wird ohne Aussprache von der Bundesversammlung gewählt. 2Wählbar ist jeder Deutsche, der das Wahlrecht zum Bundestage besitzt und das vierzigste Lebensjahr vollendet hat.

(2)  1Das Amt des Bundespräsidenten dauert fünf Jahre. 2Anschließende Wiederwahl ist nur einmal zulässig.

(3)  Die Bundesversammlung besteht aus den Mitgliedern des Bundestages und einer gleichen Anzahl von Mitgliedern, die von den Volksvertretungen der Länder nach den Grundsätzen der Verhältniswahl gewählt werden.

(4)  1Die Bundesversammlung tritt spätestens dreißig Tage vor Ablauf der Amtszeit des Bundespräsidenten, bei vorzeitiger Beendigung spätestens dreißig Tage nach diesem Zeitpunkt zusammen. 2Sie wird von dem Präsidenten des Bundestages einberufen.

(5)  Nach Ablauf der Wahlperiode beginnt die Frist des Absatzes 4 Satz 1 mit dem ersten Zusammentritt des Bundestages.

(6)  1Gewählt ist, wer die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder der Bundesversammlung erhält. 2Wird diese Mehrheit in zwei Wahlgängen von keinem Bewerber erreicht, so ist gewählt, wer in einem weiteren Wahlgang die meisten Stimmen auf sich vereinigt.

(7)  Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.

Diktator ist kein König wenn Staatsoberhaupt ist normaler Mensch, dann verfassungswürdig.

Kann aber auch sein, dass ich die Frage falsch verstanden habe.

jein kommt drauf an was für eine stellung er hat

Das kommt auf die Verfassung an :)

Woher ich das weiß:Hobby – Freizeitphilosoph
newuser19
Fragesteller

kann ein land 2 Verfassungen haben

Mirse87  20.05.2020, 00:07
@newuser19

Nein. Aber wenn du ein Land hast, dass z.B. den Präsidenten (du kannst das Amt auch anders nennen^^) direkt wählt, dann kann theoretisch jede/r Präsi werden.

123rt  20.05.2020, 00:07

Nein