Ja

Ich denke schon. Das läuft ja auf SWR 4 nahezu ständig & ist laut denen das einzige Lied, das die Münchener Freiheit jemals fabriziert habe... dabei hatten die so starke und gute Lieder, die besser waren als dieser Schmachtfetzen. Ich mag die Gruppe, aber das Lied nervt inzwischen und früher hat es mir auch schon nicht gefallen, andere Lieder von denen waren deutlich besser.

Es ist von der Thematik her dennoch zeitlos und der Sound ist auch jetzt nicht soooo 80er-mäßig, das könnte man heute noch als "Deutschpop" vermarkten. Es ist allerdings kein Qualitätsmerkmal für einen Song, wenn er zum Erfolg wird - das zeigt nur, dass er seicht genug ist, um nirgendwo anzuecken und den in jeder Hinsicht durchschnittlichen Musikkonsumenten berührt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich bin zwar kein Schlagerfan, muss aber zugeben, dass der Song Ohrwurmpotenzial hat. Die Tatsache, dass auch viele Jugendliche den Song kennen und den Refrain lautstark mitsingen, spricht dafür, dass die Akzeptanz auch heute noch außerordentlich hoch ist.

Ja

Ich denke schon. Genau so wird das heute niemand produzieren, aber Songs im 80er-Stil sind ja wieder ziemlich modern, noch dazu ist Ohne Dich sehr gut geschrieben und brennt sich direkt ins Hirn. Eigentlich Hit-Garantie ;)

Ja

das ist gut, aber stammt aus einer anderen Zeit, wo die Leute empfänglicher für den Stil waren (Neue Deutsche Welle).

perforator  30.03.2024, 19:57

Zu der Zeit war die NDW längst vorbei.

CliffBaxter  30.03.2024, 20:56
@perforator

das Lied ist von 1985, die NDW ging offiziell bis 1984. Das Lied ist in 12 Monaten aufgrund der zeitlichen Nähe ganz klar davon beeinflusst. Da dreht ja nicht einer einen Schlüssel um und schaltet die NDW ab.

perforator  30.03.2024, 23:51
@CliffBaxter

NDW war schon 1982 Geschichte. Danach kam nur noch Pop-Müll. Nichts, was noch irgendwie mit Punk oder New Wave zu tun hatte.

CliffBaxter  31.03.2024, 16:42
@perforator
Im Jahr 1984 sang die Münchener Freiheit "Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein, ohne dich geh ich heut Nacht nicht Heim" - und landete einen der großen Hits des Neue-Deutsche- Welle-Jahrzehnts.
Die Band spielt in ihrer heutigen Besetzung nun schon 25 Jahre zusammen. "Wenn ich unsere Songs aus den Achtzigern heute höre, klingt die Musik fast ein bisschen punkig für mich. Neue Deutsche Welle eben", sagt Sänger Stefan Zauner im Rückblick.

https://www.augsburger-allgemeine.de/kultur/Muenchener-Freiheit-mit-neuer-CD-und-altem-Sound-id5331321.html

CliffBaxter  31.03.2024, 16:49
@perforator

ja ein Gründungsmitglied der Band. Das kann sicher kaum von einem Anonymen aus dem Internet getoppt werden. Da geb ich dir recht.

CliffBaxter  31.03.2024, 17:09
@perforator

ja das ist wie wenn der Schuhmachermeister sagt, ich mach neue Sohlen unter die Schuhe und ein Anonymer aus dem Internet, man kann keine Sohlen unter Schuhe machen oder der Physiklehrer, die Erde ist rund und und ein Anonymer aus dem Internet, ne sie ist flach.

Das ist zwar der heutige Zeitgeist. Aber für meine Begriffe eher nichtssagend, langweilig, öd.

perforator  31.03.2024, 17:28
@CliffBaxter

Viele Bands ordnen sich falschen Musikstilen zu. Das ist kein Geheimnis. Aber du kannst mir sicher erklären, was diese Pop-Band mit der Musik von DAF, Malaria!, Einstürzende Neubauten, Grauzone oder Xmal Deutschland zu tun haben soll. Teil dieser Bewegung waren MF jedenfalls nie.