Wäre diese Aussage islamfeindlich?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

ja 77%
nein 23%

12 Antworten

ja

Ja, auf jeden Fall.

Kein Muslim kann etwas dafür, wenn der Islam keine Zeit der Reformation und Aufklärung hinter sich hat.

Der Islam entstand ja erst 600 Jahre n. Chr. Wenn wir beim Christentum 600 Jahre zürckgehen, dann kommt einem das Verhalten dieser Menschen damals auch als "rückständig" oder "zurückgeblieben" vor.

ja

Nicht nur das ... sie ist auch Volksverhetzend, diffamierend und beleidigend - von "rassistisch" mal gar nicht zu reden.

ja

Im gewisser Weise schon! Es ist religionsfeindlich. Es wird einfach eine Glaubensrichtung genommen und ihre Anhänger werden mit dieser Aussage alle über einen Kamm geschert. Das würde in ungefähr aufs selbe hinauskommen, wenn man sagen würde das alle katholischen Priester perverse sind und Kinderschänder sind oder das alle Juden geldgierig sind. Es ist schlichtweg kompletter Mumpitz! In jeder Glaubensrichtung gibt es unterschiedliche Menschen, es gibt fundamentalistische Anhänger die ausnahmslos alles befolgen was in deren heiligen Schriften steht und nur unter sich sind und leider auch ziemlich radikale und veraltete Ansichten gutheißen. Es gibt aber wiederum genug Anhänger die weniger streng sind und relativ locker drauf sind und sehr weltoffen sind und auch mit Menschen aus anderen Religionen gut zurecht kommen. Die Fundamentalisten oder gar Märtyrer bilden aber nicht die breite Masse einer Religion allerdings erregen sie aufgrund bestimmter radikalen Ansichten große (mediale) Aufmerksamkeit und leider gibt es dann außenstehende die diese Fundamentalisten für die breite Masse halten und das auf alle Muslime beziehen.

ja

Der Islam an sich ist nicht zurückgeblieben, es gab auch Zeiten, wo die islamische Welt fortschrittlicher als die westliche war. Jedoch leben viele muslimische Länder in Armut und viele haben oder hatten keinen Zugang zur Bildung. Daraus folgt eine gewisse "Rückständigkeit".

Extremistische oder stark traditionelle Haltungen von Muslimen, gehen häufig mit einer mangelnden Bildung und Aufklärung einher. Muslime, die unter einem höheren Lebensstandard groß werden, weisen ähnliche Sichtweisen auf, wie auch die meisten Deutschen.

Somit ist die Aussage auf auf jeden Fall als feindlich zu bewerten.

Tarek Baé und Kübra Gümüsay sind relativ bekannte intellektuelle Muslime in Deutschland, die ich persönlich als durchaus traditionell und gläubig bezeichnen würde. Man muss ihre Ansichten nicht teilen, aber die Art und Weise, wie sie in der Öffentlichkeit auftreten und die Gesellschaft sehen, spiegelt die modernen und liberalen Werte wider, wofür unsere freie demokratische westliche Welt steht.

EnrikeAlbert  24.07.2022, 16:21

Ich seh das anders. Der Islam ist rückständig, wobei viele Muslime hierzulande gut geblidet sind. Bei der Frage ging es eigentlich ob Muslin zurückgeblieben sind und nicht der Islam.

Temas  24.07.2022, 16:29
@EnrikeAlbert

Ja aber jede Religion ist Auslegungssache. Der Koran oder auch die Bibel können beide sowohl nach modernen Maßstäben als auch unzeitgemäßen Richtlinien interpretiert werden. Ich begegne immer mehr Muslimen, die den Koran friedlich und fortschrittlich/zeitgemäß auslegen, auch wenn dies sich hierbei noch um eine Minderheit handelt.

alrahman.de - mit Vernunft und Hingabe - alrahman habe die Seite von einer kleinen Community von Muslimen verlinkt, welche den Islam ausschließlich anhand des Korans auslegen und diese lesen den Koran nicht nur gründlicher als die meisten Muslime, sie legen ihn auch in Relation zu der damaligen Zeit aus.

EnrikeAlbert  24.07.2022, 16:45
@Temas

Das ehe ich schon wieder anders: Als ich in Berliner Moscheen den Koran und Sunnah des Propheten las, war ich über den Inhalt Fassungslos. Besonders Mohameds Sexualität, war ich entsetzt. Um zu erörtern was der große Vorbild Mohamed sexuell war, den alle muslimischen Männer nacheifern sollten:

(Sure33, vers21 „Tatsache ist, ihr habt im Gesandten Gottes ein schönes Beispiel, für den, der auf Gott und das Jenseits hoffte und viel an Gott dachte.“), habe ich in einer Berliner Moschee Den Koran und zB.: die Schriften Sahih Bukhari und Mulim gelesen und war schockiert.

Mohameds Sex: Das Mohamed eine 20 Jahre Ältere Frau Kaditscha hatte ist hinreichend bekannt.

Und jetzt auch, das er mit Aischa sex hatte als sie 9 Jahre alt war ( Sahih Bukhari, Hadithnr: 5133).

 Hier weitere islamische Texte:

Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet:Ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!“ — Koran, Sure 4;34

„Hängt die Peitsche auf, wo die Ehefrauen sie sehen, denn dadurch lernen sie Furcht.“Oder: „[] denn in ihr liegt ihre Erziehung.“ — Sahih Al Jamyi 4021, 2022,Al Aqual wa al afaal 16/371, Altabarani 9/153, Al Albani in Al Sahiha 3/431-432

Die Rückständigkeit des Islams ist offensichtlich.

„Die (Inanspruchnahme) Einnnahme ihrer Genitalien

wurde euch durch Allahs Wort erlaubt [...] Euer Recht ihnen gegenüber, sie sollen niemanden in eures Bett holen, den ihr haßt. Tun sie es dennoch, so schlagt sie ohne Härte. Euch gegenüber haben sie das Recht, in Güte versorgt und bekleidet zu werden.“ — (Iben Kathir zu 4;34, Tafsir Al Tabari / Authentisch nach Al Albani, Sahih Muslim 1218, Al Tirmithi, Iben Madjah)

Mohammed schlug seine kleine Aisha auf die Brust, das ihr Schmerzen zufügte - weil sie das Haus verlassen wollte.— Sahih Muslim, Buch 11, Hadith 2127

Dies ist ein klarer Hinweis für Sadismus, falschverstandener Eigentumsanspruch, und Verlustängste (Frauen dürfen nicht allein rausgehen)

„Eine Jüdin pflegte den Propheten(der Friede sei mit ihm) zu beleidigen und schlecht über ihn zu reden.Ein Mann würgte (strangulierte) sie, bis sie starb. Der Apostel Allah´s erklärte, dass für ihr Blut keine Entschädigung zu zahlen sei.“ — Ali ibn Abu Talib; Sunan Abu-Dawud; Buch 38, Nr. 4349

ein klarer Hinweis auf Narzissmus und Mordlust. Wobei geschieben werde muß, das die Kritik am Propheten von Muslimen als schleches nachreden und Beleidigung angesehen wird. Das war bei dieser jüdischen Frau wahrscheilich auch so.

Gefangene der Männer: „Passt auf die Frauen auf! Sie sind eure Gefangenen und haben über sich selbst überhaupt keine Macht, und ihr habt den Genuss ihrer Person durch die Worte Gottes.“ Mohammeds Biographie Ibn Ishaq: Abschiedsrede, vorletzter Abschnitt, S. 651

Klarer Hinweis für Sexuelles Dominieren der Männer, in dem man dessen Frauen sexuell nötigt ( vergewaltigt?)

„Abu Halladj berichtete:Ich sah den Gesandten Allahs (sws) des öfteren nach Einbruch der Dunkelheit bei seiner Viehherde weilen. Dort stand er eines Tages mit hochgezogener Djelabba auf einer Fußbank hinter seiner Lieblings-Kamelstute mit den sechzehn Zitzen, und beiden lag ein beseligtes Lächeln auf dem Gesicht, so als hätten sie das Antlitz Allah Ta’alas erblickt.“ (Sahih Al-Buchari, Bd. 1, Nr. 213)"Manche stört vielleicht nicht, worin er zuvor steckte: „Ibn Sharib erzählt, Ib Abdul Talib habe gesagt: „Immer wenn seine Frauen sich in ihrer monatliche Reinigung (d.h. Menstruation) befanden, sah ich den Gesandten Allahs (sws) des öfteren in der Nähe seiner Kamelherde. Dort pflegte er liebevollen Umgang mit den weiblichen Tieren, wandte sich aber mitunter auch den Jungtieren beiderlei Geschlechts zu.“ (Sahih Al-Buchari Bd. 2, Nr. 357)

Ein klarer Hinweis auf Zoophilie (auch Sodomie genannt) und da auch steht das Mohamed sex mit Jungtiere beiden Geschlechts hatte, so ist nicht mehr auszuschliessen die zumindest leicht angehauchten homosexuellen Neigungen dieses Mannes.

O Prophet! Wir haben dir deine Ehefrauen, denen du ihre Morgengabe entrichtet hast, erlaubt, desgleichen, was du an Sklavinnen aus der Beute besitzt, die dir von Gott zugewiesen ist“ Sure 33:50

Ein klarer Hinweis für Polygamie (auch Vielweiberei genannt) sowie Prostitution (Sklavensex).

Im Buch AlMutaki Al-Hindi, das auf der Hadith Sammlung von Jalal ul-Din Al-Suyuti beruht, steht.“Es erzählte nach der Gewähr von Ibn Abbas, daß Mohammed … mit der (toten)Frau im Grab schlief, um ihr die Bürde des Grabes zu erleichtern …

Ein klarer Hinweis auf Nekrophilie.

Temas  24.07.2022, 17:31
@EnrikeAlbert

Bei den frauenverachtenden Versen gehe ich ein stückweit mit, genauso sehe ich den Umgang mit Sklaven kritisch. Die Stellung der Frau ist jedoch in allen Weltreligionen ein kontroverses Thema. Beim Thema Sklavenhaltung, höre ich immer wieder von Muslimen, dass es heute keine Sklaven mehr gibt und es damit an Bedeutung verliert. Früher waren Sklaven gang und gäbe und bezogen auf die damalige Zeit, hat Mohammed den Sklaven mehr Rechte gegeben. Da stellt sich für mich die Frage, wieso er die Sklaverei nicht direkt abgeschafft hat.

Die Überlieferung, die auf Zoophilie hindeutet soll jedoch eine Fälschung sein, angeblich gibt es keinen Erzähler namens Ibn Sharib in Sahih al-Bucharyy Verfälschte Hadithe der Neuzeit – Ibn Sharib und Abu Halladj - Khalids Informationsecke (khalidmusawwir.blogspot.com)

Die "Koraniten", welche ausschließlich den Koran als Grundlage des Islams sehen und ich weiter oben in meinem vorherigen Kommentar verlinkt habe, haben die Vermutung, dass viele Überlieferungen, die teilweise 200 Jahre nach dem Tod von Mohammed aufgeschrieben wurden, zum größten Teil ausgedacht sind und das Lebend ihres Propheten nicht wiedergeben.

EnrikeAlbert  24.07.2022, 17:44
@Temas

Zoophilie: Angeblich eine Fälschung. Es gibt nicht nur den Text Ibn Sharib, sondern die zoophile Erzählung von Abu Halladj. Und unagenehme Texte, wird von den Muslimen immer als Fälschung hingestellt, weil es ihnen peinlich ist. Ich habe diese Texte in vollständigen (soweit ich das beurteilen kann) Bibiloteken der Moscheen gelesen. Ja selbst die islamischen Vorbeter (Hocas) waren überascht gewesen und waren nicht begeistert gewesen, das augerechnet ein Ungläubiger das auffiel. Doch ihre Antwort war noch interessanter: Warum bewarst Du nicht einfach die schönen Texte in deinem Herzen? Warum das Herz mit Hass füllen? Das bringt es auf den Punkt. Man macht es nicht zum Thema. Auch dann nicht, wenn mann das zur Kenntnis nahm.

Temas  24.07.2022, 17:52
@EnrikeAlbert

Wo gibt es solche Bibliotheken und waren die Bücher in deutscher Sprache?

EnrikeAlbert  24.07.2022, 18:02
@Temas

In Berlin gibt es viele Moscheen. Aber nur eine von 10 Moscheen, oder noch weniger, haben deutsche Texte. Der Grund ist das dort vorzugsweise die deutschen Konvertiten in die islamische Praxis eingeführt werden. Das geht nur dann, wenn diese Texte auf deutsch vorliegen

nein

Nicht unbedingt islamfeindlich aber unangebracht.

Was anderes wäre es vielleicht wenn man es ohne böse Absicht zu Leuten aus sehr unterentwickelten Ländern sagen würde. Aber auch das sollte man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besuche regelmäßig islamische Vorträge.