Wäre die welt Ohne religion besser dran?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, weil... 61%
Nein ,weil... 39%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ,weil...

Die Welt nicht.

Individuen vielleicht.

Ich habe mal einen Satz gehört. Religion kann zwar dafür sorgen, dass schlechte Menschen gutes tun, aber es ist das einzige, was gute Menschen dazu bringen kann schlechtes zu tun.

Jedoch sind Religion dafür zuständig gewesen Glaubensgrudsätze in Gesellschaften zu entwickeln, welche auch noch heute von den meisten Menschen hoch angesehen werden, selbst von nicht-religiösen Menschen.

Nein ,weil...

Religion ist nicht grundlos entstanden.

Was ist Religion überhaupt?

Religion verbindet Spiritualität mit gesellschaftlich wünschenswertem Verhalten und zudem einem gewissen Machtanspruch - letzteres im Christentum in Europa heute weitaus weniger als in früheren Zeiten.

Religion gibt Zusammenhalt und Orientierung. Feste Dogmen geben einen Rahmen für die gesellschaftlichen Gepflogenheiten vor.

Religion ist auch ins Rechtswesen eingeflossen.

Also war Religion sehr nützlich und wichtig in der Menschheitsentwicklung.

Religionskriege und Auswüchse wie autoritäre Gottesstaaten sind die negative Kehrseite. Ebenso die Verfolgung von Minderheiten oder Andersgläubigen.

Die Welt hat verschiedene Tempi. Aber die positive Entwicklung der hier angestammten Religion lässt mich für andere Teile der Welt auch hoffen. Das braucht allerdings eventuell noch ein paar hundert Jahre.

Ich halte Religion für die zivilisatorische Entwicklung für unabdingbar und daher kann man sie auch nicht einfach abschaffen. Durch die verschiedenen Phasen einer religiösen Evolution müssen menschliche Gesellschaften scheinbar durch.

Es muss so sein, denn eine Gesellschaft ohne Religion ist mir in der Geschichte der Menschheit nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nein ,weil...

Millionen Menschen in Afrika und Südamerika würden auch noch den letzten Halt im Leben verlieren.

Die Kosten im Sozialbereich würden enorm steigen. Denn vieles wird von den Hunderttausend Freiwilligen der Kirchen gemacht.

Caritas, Diakonie, Heilsarmee, Hoffnungsläger, SOLWODI...gäbe es nicht mehr.

Ebenso würden Tausende christlicher Hilfsorganisationen weltweit verschwinden.

Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Tausende Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Unzählige  Jugendliche haben dank Selam eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten.

https://selam-aethiopien.de/

Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Hospital Diospi Suyana“

Ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Weitere Organisationen von Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Tabea Oppliger, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag, Sabine Vogel.. . (alle auf youtube zu finden)

Nein ,weil...

Ich sehe Religion nicht negativ. Es gibt und gab leider Konflikte, in denen Religion eine Rolle spielte. Die Kriege werden aber von Menschen angefangen. Man sollte bedenken, dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Ich finde die Botschaft von Jesus toll.

Ich denke, dass die Welt nicht wesentlich friedlicher wäre, wenn es keine Religionen geben würde. Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nein ,weil...

Das vergangene Jahrhundert hat uns gezeigt, dass religionslose Staaten und Systeme auch nicht besser sind. Was ich persönlich ebenfalls sehr bedaure.