Wäre die CDU ohne Corona noch in der Regierung?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, wäre genauso wie jetzt 93%
Ja, dann wäre die CDU noch gleich stark in der Regierung 7%
Ohne Corona hätte sie noch mehr Stimmen verloren 0%
Vielleicht wäre sie noch in der Regierung, aber weniger Stimmen 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, wäre genauso wie jetzt

Ich denke nicht, dass Corona der Hauptgrund für das Verlieren der Stimmen der Union waren.

Vor allem war für viele wohl auch der Rücktritt Merkels der Auslöser.

Außerdem wurde auch der Umweltschutz für viele wichtiger, wodurch die Grünen zulegten.

So viele alte Menschen sind wohl nicht an Corona gestorben, dass sie eine signifikante Menge an verlorenen Wähler*innenstimmen ausmachen würden. Durch die Corona-Toten fielen auch zwei Jahre Grippe-Tote nahezu weg, die jährlich in Deutschland etwa gleichviel im selben Alter gewesen wären.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
Nein, wäre genauso wie jetzt

Ich glaube, die Menschen waren Merkel müde und CDU müde, nach 16 Jahren Regierung. Und bei den letzten Bundestagswahlen hat ja nicht nur die CDU Wählerstimmen verloren, sondern auch andere Parteien.

Wenn die CDU sich jetzt größerer Zugewandtheit erfreuen darf, liegt es vornehmlich daran, dass sie versucht eine starke Opposition zu bilden, die sich wie seit eben 16 Jahren nicht mehr, konservativ gibt. Sie will natürlich ihre Wähler zurück gewinnen.

Ob ihr das gelingt bleibt abzuwarten. Die Umfragen allerdings sprechen für die CDU.

Welche Regierung meinst du?

Die Bundesregierung kannst du wohl nicht meinen, denn die besteht aktuell aus der SPD, den Grünen und der FDP. Sie wird "Ampel" genannt, hast du bestimmt schon mal gehört.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesregierung_(Deutschland)

windsbraut0307  08.05.2023, 10:36

Es geht hier auch nicht darum, wer gerade regiert, sondern um die Frage, ob die CDU ohne Corona noch regieren würde.