Wäre Bild 2 eine richtige Begleitung für Bild 1?

2 Antworten

Hi!

Der Akkord in Takt 3 ist ja ein D7; du hast da wie ich sehe e'-fis'-a' notiert? Oder ist die auf dem ersten Schlag ein d'? Dann sollte es passen.

Die Notenwerte müsstest du anpassen in Achteltriolen, da 2/4 vorgegeben ist (die Taktart solltest du nach dem Schlüssel notiert haben). Da passen keine sechs halbe Noten hinein :-)

LG und schönen Tag

Inkognito-Nutzer   06.12.2023, 16:48

Wie erkenne ich, dass es achteltriolen sein müssen?

jaibacldienf  06.12.2023, 17:31
@Inkognito-Fragesteller

Kannst von mir aus auch zwei Sechzehntel + eine Achtel oder umgekehrt, oder eine punktierte Achtel + zwei Zweiunddreißigstel für einen Akkord nehmen.

Hauptsache, es passt in den Rhythmus. Du siehst ja anhand der vorgegebenen Partitur, dass ein Akkord eine Viertel lang dauert. Das muss man einhalten. Verstehst du? In deinem jetzigen Beispiel würde ein Akkord 3/2 dauern, das ist halt deutlich zu lang.

Ja, die Noten passen. Von den Notenwerten müssten das dann aber Achteltriolen sein und die Notenhälse müssten links sein, wenn sie nach unten gehen.