Wände weiss streichen, ungleichmässiges Ergebnis!

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass die Farbe bereits richtig trocken ist, denn dann kann man erst das engültige Ergebnis richtig erkennen. Ich hoffe auch, das Ergebnis Deiner Arbeit liegt nur an Deiner Streichtechnik und nicht etwa an schlechter Qualität der Farbe. Wenn Du die Farbrolle immer einmal längs und dann noch mal quer über die Wand führst, hast Du bei einer guten Farbe hinterher - also wenn die Farbe richtig getrocknet ist - ganz sicher ein gleichmäßiges Ergebnis.

krabben94
Fragesteller

danke, ich glaube ich habe auch einfach zu wenig Farbe genommen. Versuche es gleich einfach nochmal

Tipps

Rollen Sie immer mit dem Lichteinfall.

Walzen vor dem Farbauftrag etwas anfeuchten.

Der Grundanstrich kann bis zu 10% mit Wasser verdünnt werden.

Wenn Sie etwas abdichten müssen z.B. eine Fuge zum Fensterrahmen, dann benutzen Sie keinesfalls Silikon – auf Silikon halten keine Farben – sondern verwenden Acryldichtmasse.

Wasserflecken und Rostflecken müssen mit einer Isolierfarbe vorgestrichen werden. Bei kleinen Flecken tut es auch ein Rest Lack oder Acrylfarbe

Sollen Decke und Wand in verschiedenen Farbtönen angelegt werden, überstreichen Sie die obere Ecke der Wandseite mit dem Farbton der Decke (1-2 cm) und überstreichen diese nach dem Trocknen mit der Wandfarbe.Dabei gehen Sie nur 2-3 mm an die obere Ecke, dadurch bekommen Sie auch bei Unebenheiten einen sauberen Übergang.

Wenn Sie Fenster oder Türen mit Klebeband abkleben, reiben sie das Klebeband nochmals gut an, damit keine Farbe dahinter läuft.

Klebeband sollte möglichst noch im feuchten Zustand der Wandfarbe wieder abgezogen werden, so lässt es sich leichter wieder entfernen.

Rollen Sie nicht zu schnell, dann spritzt die Farbe weniger.

http://www.die-heimwerkerseite.de/Malen/Wand_Decke/wand_decke.html

Zuerst alle Ecken mit dem Pinsel streichen (beschneiden).Dann eine langflorige Rolle nehmen und die Fläche zurollen.Die Farbe nicht zu sehr verdünnen und auf einen gleichmäßigen Auftrag achten.Die Auswahl der Farbe spielt auch eine große Rolle.Eine billige Wandfarbe bringt eben selten gute Ergebnisse.Mit Alpina Wandfarbe würdest Du z.B. gute Ergebnisse erhalten.

Ich kenne das. Leider spielt bei der Farbe der Pries eine Rolle. Teurere Farbe deckt besser. Mit billiger Farbe hatte ich teiweise auch nach dem dritten ANstrich noch scheckige WÄnde. Vuel Glück.