Wände verspachteln mit Fertigspachtel Modulan?

1 Antwort

Habe ich versucht - nie wieder!!! Lass bloß die Finger von dem Zeug! Du kriegst die Wand nie glatt!

Ich habe das Zeug so gut es ging wieder abgeschliffen, und dann einen Fachmann den Schaden beheben lassen. Der hat, so gut es ging, die Wand verpachtelt und dann eine Vliestapete aufgeklebt. Vorher noch an allen Kanten eine Schiene aufgebracht, damit die Tapete an den Kanten nicht beschädigt werden kann.

Die Tapete hat keine Struktur, das Ergebnis sieht also so aus, wie du es gern hättest. Vorteil der Tapete ist auch, dass du sie ein paar Mal streichen kannst, bevor du sie erneuern musst. Wenn du bei Putz ein paar Mal drüber gestrichen hast kann es passieren, dass der Putz dann abfällt. Ist mir in der Gästetoilette passiert, und bei einer Freundin von mir kam sogar ein Stück Putz von der Decke herunter.

Joker269
Fragesteller

Hallo,
danke für die prompte Antwort. Wo war denn das Problem mit dem Produkt? War es schwer auf die Wand aufzutragen? Oder hat das Glätten nicht geklappt? In den you tube Videos sieht es so leicht aus (ok, die kommen ja auch vom Hersteller).

mariontheresa  15.01.2017, 13:31
@Joker269

Das Material ist ziemlich zäh. Wenn du die Rolle hinein tauchst hast du keine gleichmäßige Schicht auf der Rolle, sondern eher Klumpen. Auf der Wand aufgebracht lässt es sich nicht gleichmäßig verteilen. Mit dem dazugehörigen Gummiabzieher kann man das nicht glatt ziehen. Ich habe es dann mit einer Maurer Glättkelle aus Metall probiert, aber das Zeug ist relativ schnell trocken. Dadurch bekommt man auch keinen glatten Übergang. Das Ergebnis waren Wellen im Putz. Mit Wasser verdünnen hat auch nichts gebracht.