Wächst Topinambur eigentlich auch auf ziemlich feuchtem Boden?

2 Antworten

In unserem festen und eher feuchten Lehmboden wollte er nicht.

Standort humos mit Sand durchsetzt und eher trocken.

Für mich klingt dein Standort besser geeignet für mein Lieblingsunkraut

Bild zum Beitrag

Das sind moschuserdbeeren

Dies sind weder Walderdbeeren noch Gartenerdbeeren sondern eine eigene Art die gerne verwildert. Wächst auf feuchtem Grund wie von selbst egal ob Sonne oder Schatten. Ist recht invasiv kann aber auch leicht in seine Grenzen gebracht oder auch ganz beseitigt werden.

Braucht Männlein und Weiblein zweihäusig.

EXTREM LECKER

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Gemüse, Boden)  - (Garten, Gemüse, Boden)
Silo123
Fragesteller

Irgendwas erdbeerartiges wächst da tatsächlich auch, in den feuchteren Grundstücksteilen. Das muß ich noch mal genauer untersuchen. Werde da vielleicht noch weitere Fragen haben.

Auf meinen trockenen Sandböden kenne ich Topinambur nur als Unkraut, in schwerem Boden würde ich sie dann eher Trocken stellen und im Ton werden sie vermutlich gar nicht.

Silo123
Fragesteller

Auf Sandboden hatte ich ihn bisher, aber nicht besonders trockenen. Wie Unkraut wuchs er nicht, aber mit Pflege fühlte der sich wohl, mußte NIE gießen.

Der Boden beim neuen Haus ist , würde ich sagen, kein tonhaltiger Boden,, aber auch nicht sandig) so richtig gewurschtelt habe ich noch gar nicht. Die Vorbesitzerin brauchte ich nicht nach Böden zu fragen, Gartenbau war nicht so deren Ding.

Für meine Kürbisse der Zukunft habe ich aber schon den Idealstandort (vorrausgesetzt, da gibt es nicht zu viele Schnecken)), werde da aber erst nächsten Jahr starten.

Topinambur würde ich aber schön gerne dieses Jahr pflanzen, wenn ein guter Standort gefunden wird, aber dann nur an pflegeleichtem Standort (zur Pflege habe ich dieses Jahr noch keine Zeit)