wächst "Baumwolle" als Bäume jetzt schon in hiesigen Breitengraden?

werden Sträucher zu Bäumen, wenn die Bedingungen - Böden, kein Schneiden - stimmen?

7 Antworten

das ist KEIN Kirsch-/Mandelbaum - schaut Euch doch mal die (glockige) Blütenform an!

= das ist ein Blauglockenbaum (weißlich blühende Sorte)

https://4.bp.blogspot.com/-MVpC4wqUq8E/XEdO3Vu3JTI/AAAAAAAAE7o/DSm6Y9WaqmUdDJrygeW0gM4nWspNuKkxwCEwYBhgL/s1600/blauglocken4.jpg

Details: https://de.wikipedia.org/wiki/Blauglockenbaum

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pomophilus  23.04.2020, 22:11

Und schon wieder mein Lieblingsthema: Paulownia ist auch wie die Pflanze auf dem Bild gegenständig, im Gegensatz zu Prunus!!!

Die typischen Früchte aus dem letzten Jahr sind auch noch schön zu sehen!

myotis  23.04.2020, 23:05
@Pomophilus

nehm ich jetzt mal als Zustimmung des Apfelfreundes :-)

Pomophilus  24.04.2020, 09:22
@myotis

Hätte ich klarer ausdrücken können, ja!! War gefangen von meinem Lieblingsthema.

myotis  24.04.2020, 13:36
@Pomophilus

bei dem Thema bin ich ganz bei Dir! das Merkmal "gegenständig" ist echt einfach zu erkennen, gerade auch als Laie, wenn mans mal weiß, und es teilt mögliche Kandidaten sofort in "möglich" (alle Ahorne, Eschen und eben auch Blauglocken, bei Sträuchern z. B. Hartriegel und Schneeball usw.) und "ausgeschlossen" (alle Kirschenverwandten, Rosen, Buchen, Eichen, Birken, Erlen, Hasel usw.) ein

Pomophilus  24.04.2020, 16:17
@myotis

Auch bei Krautigen manchmal ein gutes Merkmal, ich kam gestern gerade von einer Frage, da ging es um ein angebliches Schmalblättriges Weidenröschen.

myotis  24.04.2020, 16:57
@Pomophilus

stimmt, auch bei Salbei, Wolfstrapp und Verwandten :-)

Das ist ein Mandelbaum und hat rein gar nichts mit Baumwolle zu tun.

Pomophilus  23.04.2020, 22:18

Mit einem Mandelbaum hat Paulownia allerdings auch rein gar nichts zu tun! Ich hab noch nie eine gegenständige Mandel mit solchen Blüten und Früchten gesehen!

Baumwolle wächst nicht auf Bäumen. Google mal!

Das Bild ist nicht besonders gut. Es handelt sich vermutlich um einen exotischen Baum. Vielleicht ein Blauglockenbaum. Allerdings sind die Blüten im Bild zu hell.

bachforelle49
Fragesteller

.. ja, hast Recht mit den Blüten.. sind 'ne "Spur" zu hell, weil ich den Kontrast etwas hervorheben wollte.. sorry

Das ist ein blauglockenbaum -paulownia tomentosa

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen