Waden tun weh..warum

6 Antworten

Bevor hier noch andere Meldungen kommen, dass Du eigentlich schon tot sein müsstest (egal, wie ironisch die gemeint sein mögen): Deine Waden bestehen aus Muskeln. Die am Nächsten liegende Erklärung wäre also "Muskelkater" nach einer ungewohnten Belastung oder auch eine Zerrung etc. nach einer plötzlichen Überbelastung. So was kann bei untrainierten Muskeln schon beim Treppe rauf- oder runter laufen passieren. Wenn Du sicher bist, dass Du die Muskel nicht falsch belastet hast (aber wie solltest Du da sicher sein, denn jeder Mensch steigt doch mal Treppen rauf oder runter), dann besteht m.E. noch die Option, dass Du aufgrund eines Magnesiummangels Wadenkrämpfe hattest (vielleicht nachts, als Du es gar nicht bemerkt hast). Jetzt reagiert der Muskel auf die Belastung durch die Krämpfe mit "Muskelkater" - genau so wie nach einer sportlichen Belastung. Wenn Du wirklich keine sportliche Betätigung gemacht hast, die für diese Muskelschmerzen verantwortlich sein kann, dann lass mal beim Doc Deinen Magnesiumspiegel im Blut checken. Naja, und wenn Du wirklich weder Sport noch Treppensteigen oder ähnliches machst - dann tu Deinem Körper mal was Gutes und mach Sport - und wenn es nur Treppensteigen ist!

Wenn die Schmerzen nicht auf ungewöhnliche Beanspruchung zurückzuführen sind kann es auch ein Ungleichgewicht der Elektrolyte sein oder schlimmstenfalls können es Durchblutungsstörungen sein die ebenfalls Schmerzen verursachen können also dann sofort zum Arzt mit dem Problem. Wenn ich aus Trainingsgründen auf den Zehenspitzen gehe im Haus, habe ich auch ab und zu Muskelkater die sich erst bemerkbar machen wenn ich die Waden zwischen Zeigefinger und Daumen zusammendrücke. Das geht aber nach ein bis zwei Tagen wieder weg. Wenn Schmerzen anhalten und Beine dick werden musst Du damit zum Arzt. Gute Besserung Lg. Eoslorbass

Die vorherige Antwort ist absolut meine Meinung! Was auch sein kann ist, dass du am Anfang einer Erkältung oder Grippe bist (zur Zeit viele Erkältungen unterwegs ;-) ) Habe auch manchmal Schmerzen in den Beinen, Waden, oder Armen bevor ich eine Erkältung bekomme! Wenn du keine Anderen Symptome mehr bekommst würde ich zum Arzt gehen, wird aber sicher nichts tragisches sein wenn du keine starken Beschwerden hast! :-) Lg Stefan

  1. Antwort ist absolut meine Meinung! Was auch sein kann ist, dass du am Anfang einer Erkältung oder Grippe bist (zur Zeit viele Erkältungen unterwegs ;-) ) Habe auch manchmal Schmerzen in den Beinen, Waden, oder Armen bevor ich eine Erkältung bekomme! Wenn du keine Anderen Symptome mehr bekommst würde ich zum Arzt gehen, wird aber sicher nichts tragisches sein wenn du keine starken Beschwerden hast! :-) Lg Stefan

Hallo kurdipole! Die Waden brauchen wahrscheinlich Magnesium. Kann auch ohne Sport bei starkem Flüssigkeitsverlust auftreten. Magnesium bekommst Du in der Apotheke oder gleichwertig z. B. bei Aldi. Meistens ist schon Sport oder sonstiges Schwitzen die Ursache für Wadenkrämpfe und da hilft Magnesium immer. Vielleicht reicht jeden 2. Tag 1 Tablette. Sicher machst Du sonst auch Sport?

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.