Ein Jahr nach Kreuzband-Op schmerzt Knie nach leichtem Sport?

4 Antworten

Hei habe vor 1 monat zum 2.mal mein kreuzband operiert hatte aber bevor dem 2. Riss nie probleme...

An deiner stelle würde ich einen sportarzt aufsuchen geh lieber auf nummer sicher...

Lg

Hallo! Das sind für eine Diagnose aus der Ferne nicht genügend Informationen dazu ist das knie einfach zu komplex aufgebaut.

Auf der Vorderseite vom Knie schmerzt es direkt unter der Kniescheibe, wo ein sehr beliebt Hubbel ist und der Schienbein beginnt

Das  ist wahrscheinlich die Patellasehne, diese ist gerade bei Sportlern sehr häufig verletzt. Die Patellasehne ist streng genommen keine Sehne sondern ein Band weil sie von der Kniescheibe zum Schienbein verläuft und damit eigentlich 2 Knochen verbindet.

Die Patellasehne dient der Kraftübertragung vom Ober- auf den Unterschenkel. Logisch dass sie da gerade beim Sport enormen Belastungen ausgesetzt ist. So kommt es oft vor, dass die Patellasehne gereizt wird oder sich entzündet. Kann langwierig sein und zudem schmerzhaft. Wird leider manchmal auch chronisch.

Muss nicht einmal etwas mit der O P zu tun haben

Zum Orthopäden, geht nicht anders

Das kann man so absolut nicht sagen. Ich hatte zwei Kreuzbandrisse nacheinander und habe nach der dritten OP aufgehört zu glauben, dass man den jeweiligen Heilprozess analysieren, beeinflussen oder gar verkürzen kann.

Um in eine grobe Richtung tippen zu können:

Welche OP Variante wurde gemacht? 

Wie ist der Zustand des Knorpels?

In welchem Zustand sind die Minisken?

Wie ist der muskuläre Zustand im Bein?

Welche Art der Schmerzen hast Du? Charakter, Dauer, reizendes Moment?

Zudem - Dein Kreuzband wurde nicht erneuert, sondern gegen ein zwangsläufig schwächeres Band ersetzt. Den gleichen Zustand wie vor einer Kreuzband OP wird man hinterher definitiv nicht mehr erreichen. Gerade beim Sport zeigen sich dann gerne mal die Grenzen, beim einen eher, beim anderen weniger.

Es kann sonst nahezu alles sein. Ich selbst habe wirklich erst nach einem Jahr einen erst dann schmerzfreien, vorläufigen Endstand gehabt. Bis dahin hatte ich von stechendem Meniskusrest über Arthrose, scheuerndes Knorpelgewebe, piekende Kniescheibe bei Zug auf der Wade bis hin zu unfassbarem Muskelkater wegen Reha und  ekelhaftestem Knacken mitten im Gelenk auch so viele verschiedene Wehwehchen, dass ich in der Therapie immer der Depp war, der überall den langsamsten Fortschritt gemacht hat.

Versuch mal mehr Infos zu geben. Ohne die kann nur Dein Arzt wissen, was Sache ist.


So eine Frage kann und sollte Dir ausschließlich Dein Arzt beantworten.