Wachsen rote grüne und schwarze Weintrauben am selben Strauch?

7 Antworten

Nein, an einer Rebe wachen entweder rote oder grüne Trauben, beide zusammen an einem Strauch geht nicht.

Wein wächst nicht an Sträuchern, sondern an Reben.

Rotweintrauben sehen rot bis lila aus, vielleicht sogar schwärzlich, Weißweintrauben grün. Jede Rebsorte an ihrer eigenen Rebe. So ist es da, wo ich lebe. Es gibt aber auch Weinsorten, die in Stahltanks entstehen.

Reifegrad: Normalerweise wird gelesen, wenn die Trauben reif sind. Manche Trauben lässt man stehen, bis sie Frost bekommen, und liest sie dann für den süßen Eiswein. Dann gibt es noch die Edelfäule, die man zulässt, um den Zuckergehalt (Öchslegrad) zu erhöhen. Aber beides ist nicht mehr so beliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das schließe ich eigentlich aus. umwelteinflüsse müssten in dem fall an unterschiedlichen stellen verschiedene farben der frucht produzieren und das bei gleichem genom am ganzen stock. unwahrscheinlich

Nein, das sind unterschiedliche Sorten... genauso wie keine verschiedenen Apfelsorten an einem Baum wachsen

andyruiz  26.04.2020, 23:14

Ein Tiger und ein Löwe können sich kreuzen. Manche Zoos zb in Indien verfügen sogar über solche Keuzungen namens Liger