Waa macht mehr Sinn Ps5 Digital oder Disc Edition?

8 Antworten

Ganz klar Disc, Disc Spiele sind nach einer gewissen Zeit immer günstiger als Digital und du kannst dann auch deine alten Disc Spiele von deiner Ps4 falls du diese hast benutzen.

Kommt drauf an, ob du die Spiele nur digital kaufen willst und somit dann alles runterladen musst oder ob du Disks verwenden willst, die du dann auch mit Freunden tauschen oder auch wieder verkaufen kannst. Obendrein kannst du mit der Disk-Variante auch 4K-Blu Rays abspielen. Bei der Digital-Version bist du dann auf Streaming angewiesen.

Persönlich würde ich mir die Disk-Edition zulegen, damit ich mit meinen Freunden auch mal das ein oder andere Spiel tauschen kann. Würde aber vor allem im Sale dann sicher auch ein paar Spiele digital kaufen.

Objektiv die Disc Version. Die 100€ Mehrkosten hast du schnell wieder raus, wenn du gebrauchte Spiele kaufst und sie wieder verkaufst. Die etwas lauteren Laufwerkgeräusche muss man dann hin nehmen.

Ich habe trotzdem die Digital Edition. Das Letzte mal, das ich mir ein Spiel auf Disc gekauft habe ist schon ewig her. Witcher 3 Vorbestellung. Meistens entscheide ich mich spontan für ein Spiel. Wenn ich mal ein paar Tage Zeit habe zum zocken mach ich die PS5 an und gucke was es so Interessantes gibt. Auch im PSN-Store gibts gute Sales. Und ich will dann sofort zocken. Ohne 3 Tage Lieferzeit oder irgendwo hinfahren zu müssen.

Auch spiele verkaufen ist son Ding. Oft hab ich nach 2-3 Jahren nochmal bock ein Game zu spielen. Wenn ich es dann zweimal kaufen müsste, wäre nichts gewonnen. Und wenn man die Disc nicht weiter verkauft ist der Preisunterschied nicht mehr so groß. Wer Sales Im Store kauft kommt auch sehr günstig weg.

Klar ist das unterm Strich bleibt die Digital Edition teurer. Aber das ist es mir wert.

Kommt drauf an was du vorhast.

Bei der Disc kannst du Spiele im Anschluss wieder verkaufen bzw. gebraucht von anderen kaufen oder hast die Box+CD als Sammlerstück wenn du auf sowas stehst. Kenne wenige die das mit der PS4 damals gemacht haben und somit Spiele zum Teil für nur so 5-10€ Verlust gekauft und wieder verkauft haben nach dem spielen.

Bei der Digital hast du dahingegen den Vorteil das du dir keine Sorgen machen musst ein Spiel zu verlieren bzw die CD zu schrotten.

Definitiv Disc. Erstens bekommt man Spiele über diverse Anbieter wie Kleinanzeigen o. ä. günstig und zum anderen kannst du die Disc auch weiterverkaufen, wenn du sie nicht mehr willst. Versuch das mal mit 'ner Onlineversion. 😄