W221 S Klasse Rückspiegel senkt dauerhaft ab?

Beim manuellen einstellen des Spiegels funktioniert alles tadellos in alle Richtungen. Aber es nervt halt das ich ihn jedes Mal nach Motorstart manuell einstellen muss.

FKK488  26.04.2024, 20:24

Wie ist es denn wenn du Rückwärts fährst und dann wieder den Rückwärtsgang rausnimmst? Stellt sich der Spiegel dann wieder auf Normalstellung?

KlapptDas
Fragesteller

Nein tatsächlich nicht, der senkt sich ab beim Motor start und bleibt dann auch da bis man ihn Manuel wieder hoch stellt.

2 Antworten

Hallo,

beim Mercedes bin ich mir nicht sicher.
Ich hatte dieses Phänomen bei einem Ford.

Dieser speichert die Daten im Schlüssel. Demnach war jedes Mal wenn ich ins Auto bin der Fahrerspiegel falsch eingestellt.

Irgendwann hab ich das Auto komplett eingestellt ( Sitze, Spiegel usw. ) und habe die Einstellungen dann gespeichert.

Seitdem funktioniert alles wieder so wie es soll. Hab Wochen gebraucht um auf diese Idee zu kommen.

Vielleicht hilft es Dir weiter ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KlapptDas
Fragesteller

Ja das Einspeichern ist bei Mercedes ja die memory Funktion wo man 3 Modis Einspeichern kann. Leider hab ich da auch schon alles probiert. Kabelbruch kann ich offenbar auch ausschließen da sich der Spiegel sonst nicht manuell verstellen lassen würde, aber danke für deine Antwort ich werde mich Mal mehr mit dem Thema Schlüssel auseinander setzten vllt hat es was damit zu tun welchen von den 2 ich verwende

Würde vermuten das der Spiegel ein falsches Signal bekommt. Dem Spiegel wird anscheinend immer signalisiert das der Rückwärtsgang drin ist beim Start. Woran das wirklich liegt kann nur eine Werkstatt prüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schraube selbst viel mit Freunden
KlapptDas
Fragesteller

Problem ist beim rückwärts fahren senkt der Spiegel nicht komplett ab, nur ein paar Grad, beim Beifahrer funktioniert ja alles tadellos.