VWA Thema UdSSr und Kommunismus?

1 Antwort

"Was wusste die deutsche Rechte über die das GULAG-System und die sowjetischen Massenverbrechen?"

Hintergrund für die Frage wäre die These des Historikers Ernst Nolte, die den sogenannten "Historikerstreit" auslöste und die Ansicht vertrat, der Nationalsozialismus und seine Verbrechen wären nur eine Reaktion auf eben den stalinistischen Terror gewesen.

In der damaligen Debatte ist meines Wissens nie jemand auf die Idee gekommen, diese These mal empirisch zu hinterfragen...

Das könntest du tun, indem du z.B. die Berichterstattung eurer lokalen Tageszeitung über die Sowjetunion im Zeitraum...1920 bis 33 oder 39 oder so untersuchst.

Denn wenn etwas an der Nolte-These dran sein sollte, dann müsste es ja zeitgenössisch ein relativ präzises öffentliches Bild über das Ausmaß der sowjetischen Unterdrückungspraxis gegeben haben und sich das eben in der Tageszeitungsberichterstattung widerspiegeln.

Meine Vermutung: Noltes These entpuppt sich als rhetorischer Unsinn, da zeitgenössisch kaum etwas über den Stalinismus bekannt war...