VW touareg Bezahlbar?

15 Antworten

Kann man nicht sagen, da das sehr induviduell ist. Wie möchtest du ihn versichern? Welche Sf hast du jetzt, wo wohnst du, bezahlst du das Fahrzeug bar (sind je nach zustand auch schon gerne mal an die 30.000€) oder kommt da monatlich nch was für die Finanzierung dazu? Hast du was auf der hohen kante für Reperaturen oder würdest du dir da auch monatlich was weglegen? Was hast du sonst so für Ausgeben?

Du kannst in deinem Alter bestimmt mit ca. 1000€ monatlichen Unterhaltskosten rechnen, zusätzlich solltest du dir immer etwas für verschleiß und unerwartete reperaturen zurücklegen. Dann kommt es halt drauf an, was du monatlich sonst so für Kosten noch hast.

Miete, Kleidung, Lebensmittel, versicherung, Telekommunikation etc. kommen ja meist auch dazu. Rechne dafür noch mal einen 1000er ein (auch das ist sehr individuell!!!) dann bist du schon bei 2000€ Netto und hast noch nicht groß Geld für nen Urlaub oder andere Dinge beiseite gepackt. Wenn du nicht nur für das Auto und Unterhalt arbeiten willst, sondern dir auch mal was gönnen möchtest und nicht bei ner kleinen reperatur ohne geld dastehst solltest du schon so um die 3000€ netto im monat haben

Die Vollausstattung hat nichts mit den Unterhaltskosten zu tun.

Da Niemand deine finanziellen Verpflichtungen und eine Fahrleistung kennt, kann hier auch Niemand beantworten, welches Nettogehalt du benötigen würdest.

Das soltest du dir in dem Alter schon selbst beantworten können, notfalls, falls der Taschenrechner nicht funktioniert, mit einer Dreisatzrechenaufgabe!

Auch wenns weh tut. Fange erst mit einem Polo etc. an. Da tuen die Beulen nicht so weh :D

Christoph714
Fragesteller

Fahre gerade einen Passat und bin viel fahre täglich um die 120KM

LauraMaier91  09.03.2017, 09:58
@christl10

Meinst Du etwa, dass Du nach einem Jahr Führerschein und 120Km täglich gut Autofahren kannst?

ghost40  09.03.2017, 10:17
@LauraMaier91

Aber klar, unsere Jugend ist doch unfehlbar - glaubt sie zumindest! Die Statistik mit der Altersgruppe 19 - 25 ist garantiert gefaked, da gibt es keinen einzigen Unfall :-)

Christoph714
Fragesteller
@ghost40

Ich fahre mittlerweile seit zwei Jahren alleine Auto!

ghost40  09.03.2017, 13:34
@Christoph714

Scheixxe, ich erst seit 36 :-)

Und darum kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es in den ersten 5, 6 Jahren mal ordentlich kracht. Das war noch bei jedem so.

Und gerade deswegen wünsch ihr dir ein unfallfreise Autofahrerleben!

Ein gebrauchter Touareg, BJ 2011, R-Line ist für so ca. 30.000 EUR zu haben.

Du könntest einen KFZ-Gebrauchtwagenkredit dafür aufnehmen, wenn du nichts angespart hast. Die monatlich Rückzahlung bei einer Laufzeit von 60 Monaten wären ca. 550,00 EUR.

Dazu kommen dann noch die monatlichen Unterhaltskosten.

Für dich als Fahranfänger bei schätzungsweise 245 PS vermutlich 180 - 200 EUR Versicherung/Monat. Durchschnittl. Spritverbrauch ca. 8 - 10 L/100 Km Diesel. Steuern vermutlich 400 EUR/Jahr (ca. 30 - 35 EUR/Monat).

Wären dann insgesamt ca. 800 EUR/Monat für dich (ohne Spritkosten).