VW Handyadapter überflüssig?

1 Antwort

Die Verbindung läuft immer über Bluetooth. Da hast du recht.

Die Bluetooth Pairingadapter sind für ältere Modelle, wo das Bluetooth nicht ohne gesteckten Adapter aktiv war.

Der Touchadapter macht ggf. auch Sinn bei Fahrzeugen ohne andere Bedienmöglichkeiten (Kein Navi/MuFu-Lenkrad). Ist aber in der Tat meist verzichtbar.

Aber die Ladeschale hat auf jeden Fall Sinn! Denn nur über die Schale wird die Außenantenne inkl. Compenser verwendet. Das Signal wird von der Schale induktiv übertragfen, durch den Compensor aufgenommen und verstärkt und dann an die Antenne weitergeleitet.

Da das Auto einem Faradayschem Käfig nahe kommt, muss es um mit dem Funknetz zu kommunizieren auf voller Power senden. Daher ist das Handy auf Reisen auch schneller leer, als wenn es daheim liegt. In der Hosentasche ist ganz schlecht, ich mag die Strahlung (ähnlich einer Mikrowelle) nicht so nah an meinem Familienplanungszentrum haben.