VW Golf 8 ist stehen geblieben in Holland, was tun?

annie80  13.05.2021, 06:42

Ist das ein Elektroauto?

Nono1224
Fragesteller

Ne nur automatic

8 Antworten

Wenn die Starterbatterie leer ist, dann ist entweder diese defekt und muß getauscht werden oder die Lichtmaschine ist defekt und muß getauscht werden

Also entweder einen freundlichen Autofahrer finden, der Starthilfe geben kann in der Hoffnung, daß man sich so nach Hause schleppen kann oder am besten noch eher in die nächste Werkstatt

Ansonsten: ADAC anrufen oder den Schutzbrief in der Autoversicherung nutzen und so nach Hause schleppen lassen bzw. in die nächstgelegene Werkstatt

Und dann gibt es noch die Möglichkeit des Anschiebens, bedarf allerdings Muskelkraft

verreisterNutzer  13.05.2021, 08:32

Nur weil die Starterbatterie leer ist, muss sie,oderdie Lichtmaschine nicht gleich kaputt sein.

Es gibt zb einen vollkommen simplen Grund warum die Batterie sich entleert und nicht von der Lima geladen werden kann: man steht auf einem Parkplatz, hört Musik und oder hat die Sitzheizung an, dann ist die Batterie schneller leer als du denkst. Zum anspringen moderner Fahrzeuge müssen Außerdem noch mindestens 11 Volt anliegen, sonst machen die Steuergeräte garnix und das Auto kann nicht anspringen.

Ein anderer Grund könnte noch ein heimlicher Stromabnehmer sein, den es zu finden gilt, auch der zieht auf Dauer die Batterie leer ohne das es an Batterie oder Lima liegt.

Für den Rest der Antwort hättest du den Daunen hoch verdient. Vor allem, weil die wenigsten an ihren Schutzbrief denken wenn sie nicht beim ADAC extra dafür zahlen.

Achja, anschieben geht auch nur wenn die besagten 11 Volt noch vorhanden sind, sonst wird nichtmal Kraftstoff eingespritzt und dann kannst du lange schieben.

Wenn es kein Automatik und kei E-Auto ist: Anschieben.

Schlüssel rein

Zündung einschalten

2. Gang rein und die Kupplung trete n

Jetzt muss jemand das Auto schieben und dabei immer schneller werden - ich würde sagen so bis 15 km/h

2. Gang kommen lassen.

Wer so eine Gurke fährt sollte bei der Parkplatzsuche acht geben. Immer irgendwo oben am Berg parken, mit der Nase nach unten. Dann hast Du immer eine natürliche Starthilfe.

Nono1224
Fragesteller

Ist automatic

stealthuser  13.05.2021, 06:51
@Nono1224

Pech gehabt - Du brauchst elektrische Starthilfe von einem anderen Autofahrer oder einem Pannendienst.

verreisterNutzer  13.05.2021, 08:42

Wenn das Bordnetz nicht mindestens noch 11 Volt hat, kannst du das Auto bis nach hause schieben und er wird nicht anspringen.

Unter 11 Volt wird kein Kraftstoff eingespritzt, kein Zündfunke erzeugt, keine Drosselklappe geöffnet kein Kraftstoff aus dem Tank gepumpt, folglich kann man ein modernes Auto mit leerer Batterie nicht anschieben oder Berg runter rollen lassen um es zu starten

Ich fürchte gar nicht, ohne Hilfe.

Die Versicherungen verkaufen für solche Fälle Schutzbriefe, rufe also einfach an, denn den hat der Halter bestimmt auch gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deshalb hat man einen pannenschutzbrief bei seiner versicherung,da kann kommen was mag.hab ihn noch nie gebraucht fahr aber einen zuverlässigen japaner und war schon in ganz europa mit unterwegs

ADAC anrufen. Der holt euch ab und bringt euch nach Hause.

Paejexa  13.05.2021, 06:26

Wird aber teuer, wenn man kein PlusMitglied ist..