VW Golf (4) würgt beim Anfahren im Berg ab

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müsste man jetzt fast im Wagen sitzen um das beurteilen zu können.

Grundsätzlich könnte es sein, dass es an dir liegt, und du das Anfahren am Berg einfach nicht beherrschst.

Außerdem könnte es sein, dass du beim Kaltstart eine verringerte Leistung hast (normal) und die Kombination mit deinem Kupplungsfuß nicht gut kommt.

Es könnte aber auch ein Zeichen sein, dass wirklich etwas nicht stimmt (so wie du es erzählst hat sich bei mir der Anfang einer Geschichte mit der Zylinderkopfdichtung angefühlt, aber ich will dir keine Angst machen - bei mir war es ein Golf II mit 240000 km ^^)

kociatko
Fragesteller

Die Zylinderkopfdichtung wäre natürlich übelst... Aber müsste er dann nicht auch bei geraden Strecken "blubbern"?

kociatko
Fragesteller

Du scheinst als einzige Person meine Frage richtig gelesen zu haben. Andere Leute schmieren hier ein bis zwei Sätze hin und lesen nichtmal meinen Kommentar dazu richtig. Hauptsache ist ja, man bekommt dafür einen Punkt.

Leider kann ich deine Antwort noch nicht auszeichnen, weil GF mich nicht lässt, wird aber nachgeholt.

moin,wie werther schon geschrieben hat fährst du wahrscheinlich im falschen (zu hohen)gang am berg,auch wenn du im 3ten? gang am berg vollgas gibst hat der motor wohl nicht die kraft und fängt an zu ruckeln und geht aus.versuche mal im ersten oder zweiten gang( je nachdem wie steil das da ist) zu fahren,ob das dann immer noch so ist.by..nach dem anfahren löst du aber die handbremse wieder ?

kociatko
Fragesteller

Ja, nach dem Anfahren bzw. davor löse ich die Handbremse. So dumm bin ich nicht. Und wenn ich gerade aus der Parklücke fahre, werde ich wohl den 1. Gang drin haben.

Wahrscheinlich fährst du im falschen Gang an. Wenn er trotz viel Gas abgewürgt wird, ist mit Sicherheit der Gang zu hoch eingelegt (statt 1er Gang evtl. der 4te Gang). Notfalls musst du mal in eine Werkstatt fahren.

tobiiiiiiiiiiii  13.12.2015, 00:05

der erste und 4 legen auch verdammt nahe zusammen;))

Das hat nichts mit dem Auto zu tun.Das Spiel Kupplung und Gas stimmt nicht und dann würgst du ihn ab.Versuche mal mit der Handbremse anzufahren,klappt meist besser als ohne :-) übe das Anfahren am Berg wo du etwas ungestört bist,dann klappt das auch irgendwann...

kociatko
Fragesteller

Ich fahre mit der Handbremse an. Wie oben beschrieben, fahre ich aus der Parklücke raus, 2m die Straße entlang und will "normal" weiterfahren, aber der Wagen wird langsamer.

ich könnte mir schon vorstellen, dass das was mit gewöhnung zu tun hat. keine ahnung wie viele verschiedene autos du bisher gefahren bist, aber jedes auto reagiert etwas anders was schleifpunkt etc. anbelangt.

also üben üben üben ^^

kociatko
Fragesteller

Das hat nichts mit dem Schleifpunkt zu tun, da ich ja bereits los gefahren bin.