Vortrag über meine zukunft

1 Antwort

Da ich Dich nicht kenne, kann ich Dir auch keinen Rat geben, was Du noch schreiben könntest. Aber ein formeller Hinweis könnte Dir weiterhelfen. Bau das Referat wie folgt auf: Als alte Dame (ich nehme an, Du bist weiblich) berichtest Du über dein vergangenes Leben. Du könntest ja als Vorspann sagen: "Ich bin jetzt 75 Jahre alt und ich will euch mal erzählen, wie mein Leben in den vergangenen 75 Jahren so gelaufen ist. Also: begonnen hat es - wie immer - mit der Geburt am x.x.... Ich war ein schönes Kind, sagte zumindest meine Mutter..." (Deine Klassenkameraden werden etwas grinsen aber das macht nichts, mit Humor wird das Ganze lockerer). Und dann erzählst Du, was bisher passiert ist (das was für Dich wichtig war, nicht das übliche blabla!) und für die Zukunft das, was Du möchtest, das es passiert. Aber immer als alte Dame, die über das vergangene Leben berichtet. Und Du könntest damit enden, dass Du sagst: "Wenn ich mir so alles Schlechte und alles Gute, was ich erlebt habe mal ansehe, dann kann ich sagen: Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem bisherigen Leben" (Und wenn Du ganz forsch sein willst, dann könntest Du noch anfügen: "Und jetzt wollen wir meinen 75. feiern! Wo bleibt der Sekt?"). Ach noch etwas: Mach Dir nur Notizen (nicht voll ausarbeiten) und halt das Referat probeweise vor Deiner Mutter oder einer Freundin.