Vortrag über Flaschenzüge (feste und lose Rollen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Feste rolle dient nur als umlenkrolle, also um das seil in eine andere richtung zu bewegen.Eine lose rolle halbiert das gewicht aber. Bsp: Du hast einen Flaschenzug mit einer losen und einer Festen rolle und hängst an den haken der losen rolle 10kilo. Dann ziehst du das ganze hoch. Du musst aber nicht 10kilo sondern nur 5 kilo ziehen,weil sich das gewicht auf die lose rolle verteilt.

Hast du aber einen Flaschenzug mit 2 Festen und 2 umlenkrollen, verviertelt sich das gewicht, denn dann hast du vier seile von allen rollen zusammen.(Gleich noch ein Beispiel).Aber immer gilt umso länger der weg (zb.des Seiles) umso weniger kraft benötigt man.

Bsp:du hast einen flaschenzug mit 2 festen und 2 losen rollen (also insgesammt 4 seile(kannste auch bei google bilder mal anschauen)) und hängst 10kilo daran, musst du keine kraft für10 kilo aufbringen sondern nur für 2.5 kilo .

Zusammengefasst: Zähle die seile die am flaschenzug entlanglaufen und teile das gegebene gewicht durch die anzahl der seile.

PS: Erklärs einfach so wie ich es eben gemacht habe. Aber das heißt jetzt nicht das du den Text von mir auswendig lernen sollst. Kannst den Text von mir aus auswendig lernen aber versuche es ab besten in deine eigenen worte zu fassen. Dann kappierst du es auch besser ;)

phgoil
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

Phil1905  01.07.2014, 18:42
@phgoil

Bitte ;) PS: musste das in Physik auch vortragen und hab damit ne 1 bekommen

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich ein paar Beispiele aus dem Alltag für Flaschenzüge nennen muss/sollte! :D

Phil1905  01.07.2014, 18:43

Zb. ein Kran aber beim Kran ist das wieder ein bisschen komplizierter weil der ja hauptsächlich nur lose rollen hat