Vorteile vom Bausparer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf alte Bausparverträge hat man früher hohe Zinsen bekommen. Wer ein alten Bausparvertrag besitzt hat förmlich Goldstaub in den Händen. Der Bausparer hat davon profitiert.

Heutzutage bekommt man kaum noch Zinsen darauf, es lohnt sich eigentlich nicht mehr einen aufzulegen.

CuriousToo
Fragesteller

Ich weiß dass es sich nicht lohnt nur ich muss das trotzdem beantworten leider und ich habe ka mit welchen Argumenten ich vorgehen soll...

Vorteile gibt es kaum noch welche, denn

Guthabenzinsen gibt es kaum noch welche und der Garantierte Kreditzins ist eher unattraktiv, wenn die Zinsen nicht stark ansteigen.

Der einzigstete Vorteil der bleibt ist die Wohnungsbauprämie die man fordern kann, mehr nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CuriousToo
Fragesteller

Das ist sehr nett danke. Aber das ist eine Aufgabe die ich beantworten muss. Welche Vorteile es für die LBS gibt wenn jemand ein Bausparen abschließt

Vorteil vielleicht der, das du jedes Jahr ein paar Euro als Wohnbauprämie bekommst und die Aufwendung steuerlich geltend machen kannst.

Ansonsten bietet ein Bausparvertrag keinen Vorteil. Du bekommst quasi keine Zinsen, musst aber hohe Zinsen bezahlen, wenn du ein Darlehen haben möchtest.

Bevor der Bausparvertrag ins Plus geht, wird mit deinen Beiträgen zuerst mal die Provision die an den Vertreter bezahlt wird, wieder hereingeholt. Du fängst im Grunde mit einem Minus bei dem Vertrag an.

Da gibt es andere Anlagemöglichkeiten die viel effektiver sind.

Warum schießt denn jemand einen Bausparvertrag ab?

Kannst du das nicht beantworten?

https://www.finanztip.de/bausparvertrag/

Woher ich das weiß:Recherche
CuriousToo
Fragesteller

Das ist eine Aufgabe in meiner Ausbildung die ich beantworten muss ...

herja  05.04.2021, 16:02
@CuriousToo

Dann versuche doch mal den Link zu lesen und verstehen ...

Wenn du das nicht willst, wird das wohl nichts werden ...

CuriousToo
Fragesteller
@herja

Danke. Aber da sind nur Vorteile und Nachteile für den "Bausparer" ich brauche die Vorteile für die LBS und für die Sparkasse..

herja  05.04.2021, 16:05
@CuriousToo

Ja klar, deswegen habe ich ja auch geschrieben: lesen und verstehen ...

Vorteile für den Anleger:

  • Anlage ist sicher, d.h. kein Wertverlust
  • Guthabenverzinsung, auch wenns nur gering ist
  • garantierter Kreditzins in der Zukunft
  • Wohnungsbauprämie

Vorteile für die Bank:

  • Abschlußgebühr
Woher ich das weiß:Berufserfahrung