vorteile mit 40Grad behinderung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt vom Gesetz erst ab eine GdB von 50 eine Arbeitswoche also 5 oder 6 Tage mehr Urlaub. Wenn dein Mann schon mit einem GdB von 30 3 Tage bekommt, dann dürfte sich das aus eine Tarifvertrag oder Betrieblichen Vereinbarungen ergeben. Wie geschrieben der Gesetzgeber sieht Sonderurlaub erst ab eine GdB von 50 vor. Da ändert übrigens auch keine Gleichstellung etwas dran. Erwähnen sollte man vielleicht noch das es den verbesserten Kündigungsschutz auch erst ab einem GdB von 50 gibt, aber in dem Fall gibt es den auch schon bei eine GdB von 30 und Gleichstellung.

tobiasle
Fragesteller

so jetzt weiss ich was du meintest ich soll schaun was du vorher geschrieben hast:-). Sorry hatte die Frage wohl zweimal weg geschickt

Schau doch mal auf den Internetseiten von den Versorgungsämtern. Ich habe einen Grad von 50 und als mir der Ausweis zugeschickt wurde habe ich ein Merkblatt mitbekommen, in dem alles aufgeführt war. In Bayern ist das ZBFS: Zentrum Bayern Familie und Soziales. Für die anderen Bundesländer kann ich dir das leider nicht sagen. Müsste aber einfach im WEB zu finden sein.