Was sind die Vorteile des Buchdrucks?

2 Antworten

Bevor der Buchdruck erfunden wurde, gab es Bücher nur in Klöstern (meistens nur Bibeln) und bei reichen Adeligen. Als Gutenberg den Buchdruck erfand, wurden Bücher für mehr Leute zugänglich. Man druckte Geschichten, Märchen und Wissen, welches früher hauptsächlich mündlich weitergegeben wurde. So konservierte man Wissen und Erzählungen. Falls du jetzt die Vorteile gegenüber Digitalenbüchern meinst: Wenn die Batterien eines Pads alle gehen, kannst du nicht weiterlesen. Geht das Pas kaputt sind alle Bücher futsch. Es ist angenehmer etwas konkretes in der Hand zu haben (man kann leichter markierungen setzen und notizen machen). Ein Buch hat keine Batterien, und man kann es smit immer lesen. Ein Buch kann nass werden, ist aber meistens noch Lesbar (Es ist unwahrscheinlich das plötzlich sein ganzes Haus Feuer fängt und die Bücher abfackelt). Hoffe ich konnte helfen.

LG Junky

Durch den Gensfleisch ( Gutenberg ) wurde es mittels Buchdruck einfacher Schriftstücke zu vermehren; woran davor dutzende Schreiber saßen. So konnte die Luther-Bibel vervielfältigt werden und Menschen ,die Lesen konnten, hatten Zugang dazu. Es wurden daher mehr und mehr Menschen interessiert lesen zu erlernen. Vorher waren sie auf die Predigten angewiesen , die jeder Prediger nach seinem Gusto auslegte. [ Wie mache kath. Häuptlinge heute immer noch. ] Jahrhunderte später gab es dann im deutschem Raum die Schulpflicht , damit alle Lesen und schreiben können. Daher auch in den Entwicklungsländern die Förderung des Schulwesen für Jungs und Mädchen.