Vorstellungsgespräch bei Schule - Wie läuft das ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die werden dich z.B. warum hast du die schule ausgewählt, warum wechselst du jetzt, was ist dein Lieblings fach, was ist machst du wen du zu hause bist, und vieles mehr. also ich hatte am Dienstag ein Termin deswegen weiß ich das :)) und dann wird er dir erklären wie die schule ist und so weiter

VIEL GLÜCK!! Hoffentlich wirst du aufgenommen.

Sebbiaa
Fragesteller

ich weiß wie du schule ist, ich ging schon 4,5 jahre drauf :) ich hoffe das bringt mir einen "bonus" :)

Das einzige, was wirklich wichtig ist, ist denen klarzumachen, dass DU SELBST aufs Gymnasium möchtest, und auch Gründe dafür zu haben: Ein Traumberuf, für den du ein Studium (oder Fächer vom Gymnasium, 2. Fremdsprache und so) dringend brauchst. Der Wunsch, möglichst viel aus allen Richtungen zu lernen, bevor du dich beruflich festlegst. Mit Jugendlichen zusammenzusein, die deine Interessen teilen (bitte nicht Mode und Jungs sagen, sondern Bücher, Sprachen, Politik, was auch immer zutrifft). Oder einfach, dass du gerne alle Berufschancen haben willst und dir selbst beweisen möchtest, was in dir steckt...

Zeig ihnen, dass es dein Wunsch ist und nicht etwas, was dir Eltern oder Berufsberater oder Lehrer eingeredet haben, Dass du neugierig bist, dass dir Lernen Spaß macht und du keine Angst vor der Herausforderung hast - das müsste auf jeden Fall genügen

wegen dem warum musst du dir noch ne antwort ausdenken, im notfall ebend das klassische gute bildung=guter beruf=gutes leben - zeug ansonsten wird man dich wahrscheinlich nach deinen noten, stärken, schwächen,...fragen versuch aber nen guten eindruck zu machen: gepflegtes äußeres, angemessene sprache,...

ach ja, ich wünsch dir viel glück

Sebbiaa
Fragesteller

danke :)

ist doch egal wenn du dich nicht wie ein problemkind aufführst werden sie dich nehmen.

gruß

p,s, es geht bei diesen gesprächen nur darum die ganzen faulen störer rauszufiltern, im normalfall kommst du durch.

williamJf  19.02.2014, 20:33

Also garantiert nicht